Hauptnavigation

Regenerative Landwirtschaft in Geflüchtetencamps: Permakultur aufbauen und Selbstversorgung stärken

Programmkomponente: ASA NGO global
Projekt-Nr.: 1412
Seminargruppe: Seminargruppe V
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Humanitäre Arbeit; Permakultur; Regenerative Landwirtschaft; Soziale Arbeit

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Uganda | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Du begeisterst dich für regenerative Landwirtschaft und Permakultur? Du möchtest dich gegen unzureichende Versorgungsstrukturen in Geflüchtetencamps einsetzen? Dann könnte dieses Projekt etwas für dich sein. Gemeinsam mit zwei Nichtregierungsorganisationen (NRO) erarbeitest du ein Konzept, das Menschen in Geflüchtetencamps und -siedlungen dabei unterstützen kann, sich durch Landwirtschaft selbst zu versorgen.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • dich für regenerative Landwirtschaft begeisterst und mehr über Permakultur lernen möchtest,
  • die Förderung der Resilienz von Menschen in Geflüchtetencamps unterstützen willst,
  • dazu beitragen möchtest, Ernährungssicherheit zu stärken.

Generation Restoration ist eine deutsche NRO, die sich für nachhaltige Ansätze zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Geflüchtetencamps und -siedlungen einsetzt. Dabei geht es der NRO darum, Permakultur und Agroforstwirtschaft vor Ort zu etablieren, um das Leben regenerativ zu gestalten und die Bewohner*innen entsprechend fortzubilden.

Zur Website von Generation Restoration

Die Rwamwanja Rural Foundation Ltd ist eine von Geflüchteten geleitete, gemeinnützige Organisation aus Uganda. Sie möchte nährstoffreiche Lebensmittel einfach und für alle zugänglich machen. Dazu gibt die Organisation Permakultur-Trainings und klärt über Methoden der Landwirtschaft auf, um die Selbstversorgung von Menschen zu fördern.

Zur Website von RRF

In München und Hamburg unterstützt du Generation Restoration bei:

  • der Recherche zu regenerativen Praktiken und wiederhergestellten Ökosystemen sowie dem Vergleich zwischen deutschen und ugandischen Projekten,
  • dem Austausch mit der Rwamwanja Rural Foundation Ltd, zum Beispiel mittels Online-Workshops,
  • der Erarbeitung eines Konzepts, das Nachhaltigkeit und die Wirkung von regenerativen Projekten in Geflüchtetencamps messen kann,
  • der Kommunikationsarbeit, zum Beispiel in sozialen Medien oder auf der Website.

In Kampala und dem Rwamwanja Refugee Settlement in Uganda unterstützt du die Rwamwanja Rural Foundation Ltd bei:

  • der Beobachtung und Dokumentation der Wirkung von Train-the-Trainer-Programmen,
  • der Mitorganisation von Schulungen, zum Beispiel zu Web-Design, Content-Management, Fotografie und Film,
  • der Zusammenarbeit mit lokalen Permakultur-Landwirt*innen.

Deine konkreten Aufgaben vor Ort werden in der ersten Projektphase besprochen. Du wirst mit zwei Teilnehmenden aus Uganda zusammenarbeiten und für einige Treffen und Projekttage gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zwischen den Standorten Hamburg und München sowie in der zweiten Projektphase zwischen Kampala und dem Rwamwanja Refugee Settlement reisen. Außerdem müssen wir dich darauf hinweisen, dass in Uganda das Ausleben von Homo-, Bi- und Transsexualität gesetzlich verboten ist.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Uganda – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Deutschland zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2024; in Uganda zwischen Mitte August und dem 7. November 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Generation Restoration; Rwamwanja Rural Foundation Ltd