Hauptnavigation

Nutzung von Ambulanz-Motorrädern in den Einsatzstrukturen von Rettungsdiensten

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1405
Seminargruppe: Seminargruppe V
Dauer Projektphase: 6 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch

Land/Region

Burundi | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA-Hochschule global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Die flächendeckende Versorgung mit Rettungsdiensten, um auf Notfälle schnell und effektiv reagieren zu können, ist ein wichtiger Pfeiler für Gesundheitssysteme. Aus diesem Grund arbeiten in diesem Projekt drei Hochschulen zusammen, um die Einsatzstrukturen von Rettungsdiensten in Burundi durch die Nutzung von Ambulanz-Motorrädern zu stärken. Motorräder bieten Vorteile insbesondere bei schwierigen Straßenverhältnissen oder engen Wegen. Außerdem kannst du bei der Entwicklung einer Software unterstützen, die den schnellen und effektiven Transfer von Notfallinformationen und Patient*innenbedürfnissen erleichtert.

Das Projekt passt zu dir, wenn du 

  • Interesse an Elektrotechnik hast und technische Fähigkeiten mitbringst,
  • in der Lage bist, technische Prozesse in englischer Sprache zu erklären,
  • dazu beitragen möchtest, Einsatzstrukturen von Rettungsdiensten zu stärken,
  • Teamarbeit schätzt und gemeinsam mit zwei Teilnehmenden aus Burundi an diesem Projekt arbeiten möchtest.

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (DHBW) hat über 40 Jahre Erfahrung in der Ausbildung von Studierenden und arbeitet mit fast 2.000 Unternehmen und sozialen Einrichtungen zusammen. Ihre Studienbereiche umfassen Wirtschaft, Technologie, Sozialdienste und Gesundheit. Derzeit konzentriert sich die Hochschule auf die Erforschung nachhaltiger Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.

Zur Website der DHBW

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) hat sich der Förderung der Nachhaltigkeit verschrieben. Sie engagiert sich aktiv in einer Vielzahl von Projekten und Initiativen, die auf Bildung, Forschung und Gemeinschaftsengagement ausgerichtet sind. Dabei trägt die THWS aktiv zur Verwirklichung der SDG bei. Ihre Partnerschaften mit Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen (NRO) fördern nachhaltige Entwicklungen sowohl in der Region als auch international.

Zur Website der THWS

Die Université du Burundi (UB) blickt auf über 60 Jahre Forschung zurück. Im Jahr 2017 eröffnete die Universität ihre interdisziplinäre Doktorand*innenschule, um dem weltweiten Bedarf an nachhaltiger Entwicklungsforschung zu begegnen. Seit 2019 laufen fünf Masterprogramme im Bereich Umwelt und Klimaresilienz. Die Universität sucht dabei in Forschung und Lehre nach Lösungen für gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen.

Zur Website der UB

In Stuttgart unterstützt du die DHBW und die THWS bei:

  • der Identifizierung der medizinischen Ausrüstung, die für die Elektromotorräder benötigt wird, nachdem dir der Montageprozess der Motorräder erklärt wurde,
  • der Identifizierung der Herausforderungen bei der Entwicklung einer Koordinationssoftware, die Echtzeitinformationen zur Situation der Patient*innen liefert,
  • der Durchführung von Softwaretests und der Datensammlung,
  • der Entwicklung eines Geschäftsmodells im Bereich E-Mobilität, um die Nachhaltigkeit des Projekts sicherzustellen.

In Burundi unterstützt du die UB bei:

  • der Erklärung des Montageprozesses der Motorräder,
  • der Schulung des medizinischen Personals im Umgang mit Motorrädern,
  • der Software-Implementierung,
  • der Datenerhebung von Informationen zur Funktionsweise von Motorrädern.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Burundi – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Burundi zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober 2024. 

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart (DHBW)