Zukunftsfähige Bildung: Weiterentwicklung von Ausbildungsprogrammen im Bereich Photovoltaik
Programmkomponente: | ASA-Hochschule global |
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Projekt-Nr.: | 1402 |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
SDG / Themen
17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele; 13 Maßnahmen zum Klimaschutz; 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur; 4 Hochwertige Bildung; [Hohe Bewerbungschancen]Berufsrichtung
Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie; Maschinen- und Fahrzeugtechnik; Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik; Bau, Architektur und VermessungPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Äthiopien | AfrikaPartnerinstitutionen
Addis Ababa Institute of Technology (AAiT) der Addis Ababa UniversityASA-Hochschule global
Bei ASA-Hochschule global arbeitest du mit Teilnehmenden aus dem Partnerland und gegebenenfalls weiteren Teilnehmenden aus Deutschland an einer deutschen Hochschule und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Gemeinsam startet ihr mit der dreimonatigen Projektphase in Deutschland und arbeitet danach im Partnerland an eurem Projekt weiter.Projektbeschreibung
In diesem Pilotprojekt werden äthiopische und deutsche Ingenieur*innen-Ausbildungen nachhaltiger gestaltet, insbesondere im Bereich Photovoltaik. Gemeinsam wird in beiden Ländern ein Konzept entwickelt, das Ingenieur*innen besser auf die Herausforderungen in ihrer Branche vorbereitet. Langfristig soll das Konzept auch an anderen Universitäten implementiert werden und ein gemeinsames Promotionsprogramm entstehen.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- praktische Erfahrungen im Bereich der Photovoltaik-Technologie sammeln möchtest und dich dafür interessierst, Ingenieur*innen-Ausbildungen zukunftsfähig zu machen,
- internationale Unternehmen im Bereich Photovoltaik fördern möchtest,
- dich für die Unterschiede von Universitäten in Deutschland und Äthiopien interessierst,
- über einen Abschluss in Physik, Ingenieurwesen, erneuerbare Energien oder ähnlichem verfügst.
Das Addis Ababa Institute of Technology (AAiT) der Addis Ababa University ist Äthiopiens ältestes Institut für Technik und Ingenieurwissenschaften, gegründet 1954. Es widmet sich Lehre, Forschung und gemeinnützigen Zwecken und trägt zur Umsetzung der SDG der Agenda 2030 bei. Besonders im Bereich Technologie beteiligt sich das AAiT intensiv an nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten zu den SDG. Ein Beispiel ist die Mitarbeit am Grand Ethiopian Renaissance Dam, dem größten Staudammprojekt Afrikas.
Das International Solar Energy Research Center Konstanz (ISC) ist ein gemeinnütziges Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Solartechnologie. Seit 2005 arbeitet es an effizienten und kostengünstigen Photovoltaiklösungen. Ziel ist es, weltweit Wege für bezahlbare Solarenergie zu finden. Das ISC kooperiert mit Industrie- und Forschungseinrichtungen und bildet Schüler*innen, Studierende und Bürger*innen im Bereich Photovoltaik aus.
Die Technische Universität Dresden setzt sich in ihren Forschungsbereichen und in ihrer akademischen Kultur intensiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein. Zahlreiche Initiativen, darunter Projekte zu Biodiversität, Energie, Mobilität und Barrierefreiheit, werden am Campus umgesetzt.
Zur Website der Technischen Universität Dresden
In Konstanz und Dresden unterstützt du das ISC und die Technische Universität Dresden bei:
- der Implementierung von Nachhaltigkeitspraktiken in Unternehmen und dem Wissensaustausch zu Photovoltaik,
- Trainings zum Einsatz von Multimedia in der Lehre an der Technischen Universität Dresden,
- der Auslegung, Installation und Prüfung von PV-Anlagen,
- der Vor-Ort-Datenerfassung, Analyse und Leistungsbewertung durch Feldverfahren,
- der Fehlerbehebung, Wartung und Inbetriebnahme von PV-Anlagen,
- der Zusammenarbeit mit einem Teilnehmenden des AAiT am ISC zu Systemdesign.
In Addis Abeba unterstützt du das AAiT der Addis Ababa University bei:
- der Organisation eines Workshops und der Formulierung von Anforderungen für Interessenvertretende,
- der Teilnahme an einer Schulung und der Erstellung von Schulungsunterlagen,
- Expert*innenbefragungen und der Bedarfsermittlung bei Lehrkräften, Absolvent*innen, Studierenden und Industrievertreter*innen,
- der Verbreitung von Wissen auf Grundlage der Schulung und der Erarbeitung eines Pilotprojekts,
- der Überprüfung des Lehrplans und der Bewertung der Herausforderungen im Projekt,
- der Ermittlung von Änderungsvorschlägen mit den wichtigsten Interessenvertretenden, um Lösungsideen für die nächste Phase zu finden,
- dem langfristigen Aufbau eines für Äthiopien zugeschnittenen PV-Forschungs- und Ausbildungszentrums.
Das Projekt wirst du gemeinsam in einem Team aus zwei deutschen und zwei äthiopischen Teilnehmenden durchlaufen.
Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Äthiopien zwischen Anfang September und Ende Dezember 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe II oder Seminargruppe V global zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.