Hauptnavigation

Die Bewerbungsphase 2025 ist beendet!

Digitalisierung kleinbäuerlicher Kooperativen: Mit innovativen Softwarelösungen Prozesse optimieren

Programmkomponente: ASApreneurs basis
Projekt-Nr.: 1343
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

IT; Management natürlicher Ressourcen

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch

Land/Region

Uganda | Afrika

Partnerinstitutionen

SAP SE

ASApreneurs basis

Bei ASApreneurs basis arbeitest du alleine oder in einem Zweier-Team in einem Unternehmen oder einer wirtschaftsnahen Organisation. Du bist zunächst drei Monate bei deiner Partnerinstitution in Deutschland, danach drei Monate bei der Partnerinstitution im Partnerland.

Projektbeschreibung

Landwirtschaft stellt eine wichtige Einkommensquelle für viele Haushalte in afrikanischen Ländern dar. Zur Verbesserung der Ressourcenplanung und Effizienz kleinbäuerlicher Kooperativen hat die SAP SE in einer Pilotphase in mehreren afrikanischen Ländern bereits eine neue Softwarelösung getestet. In diesem Projekt wirst du gemeinsam mit Mitarbeitenden der SAP SE und deren Partner*innen in Uganda das System weiter an die individuellen Bedürfnisse der Kooperativen anpassen, um deren Produktionsprozesse transparenter und strukturierter zu gestalten. Dank digitaler Anwendungen sollen sowohl die Landwirtschaftsbetriebe als auch die weiterverarbeitenden Unternehmen in der Wertschöpfungskette von der besseren Nachvollziehbarkeit in der Produktion profitieren.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • zur nachhaltigen Verbesserung der Lebenssituation von kleinbäuerlichen Kooperativen beitragen möchtest,
  • eine Affinität zu modernen Technologien hast,
  • praktische Erfahrungen im Bereich Information and Communication Technologies for Development (ICT4D) sammeln möchtest,
  • dich für die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Endnutzung interessierst,
  • zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.

Die SAP SE mit Sitz in Karlsruhe ist im Bereich Unternehmensanwendungen die weltweit umsatzstärkste Anbieterin von Software und Softwareservices. Durch moderne Technologien will die SAP SE Prozesse vereinfachen, zu mehr Transparenz beitragen und Innovation fördern. Sie unterstützt Unternehmen weltweit bei ihrer Neuausrichtung.

Zur Website der SAP SE

In Karlsruhe wirst du bei der SAP SE:

  • die Softwarelösung (SAP Rural Sourcing Management), das Kundenökosystem und das Entwicklungsteam kennenlernen,
  • technische, inhaltliche und organisatorische Grundkenntnisse erwerben,
  • verschiedene Aufgaben für Kund*innen durchführen,
  • die Projektphase im Partnerland planen.

In Uganda unterstützt du die SAP SE bei:

  • der Zusammenarbeit mit Kund*innen, um die Implementierung neuer Funktionalitäten in der Software zu unterstützen,
  • der Vorbereitung und Durchführung von Trainings,
  • Go-Live Aktivitäten und saisonalen Auswertungen,
  • Anforderungsanalysen und Softwareanpassungen,
  • der Planung von Feldaktivitäten.

In diesem Projekt wirst du in einem internationalen Team mitwirken, welches über verschiedene afrikanische Länder verteilt arbeitet. Dein konkreter Arbeitsstandort wird mit dir zu Beginn der Projektphase in Deutschland nach Bedarf im Team abgestimmt.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Uganda – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen