Hauptnavigation

Nachhaltigen Umgang mit Müll fördern: Abfalltrennung und Kreislaufwirtschaft

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1320
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Albanisch

Land/Region

Kosovo | Südosteuropa

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Du hast Lust, das Interesse an Umweltthemen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken? Du hast Spaß daran, Menschen für das Thema nachhaltige Abfallwirtschaft zu begeistern? Bei diesem Projekt bekommst du die Gelegenheit, Schüler*innen nachhaltiges Abfallmanagement näherzubringen. Außerdem stärkst du internationale Partnerschaften und förderst Wissens- und Erfahrungsaustausch für erfolgreichen Umweltschutz, biologische Vielfalt und mehr Nachhaltigkeit.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • motiviert und interessiert bist, dich mit nachhaltiger Abfallwirtschaft in ländlichen Regionen zu beschäftigen und andere Menschen dafür begeistern möchtest,
  • Veranstaltungen und Workshops organisieren kannst und gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringst,
  • einen pädagogischen oder umweltwissenschaftlichen Hintergrund hast,
  • Interesse daran hast, dich mit dem Abfallmanagement in Nordrhein-Westfalen und Deutschland insgesamt zu beschäftigen.

Die Stadt Podujeva im Nordwesten Kosovos ist seit 2019 Partnerstadt von Velbert in Nordrhein-Westfalen. Die Gemeindeverwaltung arbeitet eng mit ihrer Partnerstadt zusammen, um die Lebensqualität der Bürger*innen zu verbessern und umweltfreundliche Praktiken zu fördern. Für das Jahr 2024 ist die flächendeckende Einführung von Abfalltrennung und Recycling von Papier, Plastik und anderen Wertstoffen geplant. Die Gemeindeverwaltung betrachtet ihre Partnerschaft mit Velbert und daraus resultierendes Engagement im Bereich Abfallmanagement und Umweltschutz als wichtige Schritte auf dem Weg zu einer grüneren und lebenswerteren Gemeinde.

Zur Website der Stadt Podujeva

Die Stadt Velbert in Nordrhein-Westfalen pflegt seit 1999 freundschaftliche Beziehungen zu Podujeva. Insbesondere in den Jahren nach dem Kosovo-Konflikt leistete Velbert humanitäre Hilfe und entwickelte seither starke Beziehungen zu verschiedenen Partnerstädten. Eine wichtige Initiative ist die Förderung des Recyclings und umweltfreundlicher Praktiken in den Partnerstädten. Im Jahr 2019 wurde die offizielle Städtepartnerschaftsurkunde von den Bürgermeister*innen Velberts und Podujevas unterzeichnet, die die Bedeutung der partnerschaftlichen Beziehungen für die Umwelt und nachhaltige Entwicklung betont.

Zur Website der Stadt Velbert

In Podujeva unterstützt du die Stadt Podujeva bei:

  • der Identifikation einer Abfallstrategie und ihrer Umsetzung,
  • der Entwicklung einer Awarenessstrategie zum Thema Abfallvermeidung und Mülltrennung, die sich an Lehrkräfte und Schüler*innen richtet,
  • der Durchführung des Awarenessprogramms an verschiedenen Schulen,
  • der Erarbeitung von Empfehlungen für die Zukunft.

Die Projektphase findet aufgrund der Schuljahreslaufzeit in Kosovo zwischen Mitte August und Ende Dezember 2024 statt.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Stadt Podujeva; Stadt Velbert