Tröpfchenbewässerung in ein Permakultur-Projekt integrieren: Nachhaltige Landwirtschaft fördern
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1208 |
Seminargruppe: | Seminargruppe III basis |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
Themen
2 Kein Hunger; 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden; 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; 13 Maßnahmen zum KlimaschutzPflichtsprache(n)
EnglischSonstige Sprache(n)
FranzösischLand/Region
Ghana | AfrikaArt der Durchführung:
in PräsenzASA NGO basis
Projektbeschreibung
Du begeisterst dich für Ansätze der nachhaltigen Landwirtschaft und Permakultur ist dir kein Fremdwort? Dann entwickle und baue gemeinsam mit der ghanaischen Partnerinstitution und lokalen Akteur*innen am Cape Three Points (Kap der drei Spitzen, dem südlichsten Punkt Ghanas) ein innovatives Tröpfchenbewässerungssystem für ein lokales Permakulturprojekt. Die Besonderheit ist, dass das Bewässerungssystem genau auf die lokalen Gegebenheiten und Bedürfnisse abgestimmt und in ein bestehendes Aquaponik-System integriert werden soll. Zudem soll es hauptsächlich aus lokal beschaffbaren und idealerweise recycelten Materialien bestehen. Während des Projektes steht euch die deutsche Partnerinstitution beratend zur Seite.
In diesem Projekt arbeitest du gemeinsam mit einer weiteren teilnehmenden Person, wobei das Ziel ist, dass ihr euch fachlich ergänzt. Eine teilnehmende Person sollte sich deshalb durch Studium oder Berufsausbildung insbesondere im Bereich des Ingenieurwesens, idealerweise mit Bezug zu Wasserwirtschaft oder Wasserbau, auskennen. Die andere Person sollte einen Hintergrund in Forst- oder Landwirtschaft haben und sich mit nachhaltigen Anbaumethoden und Permakultur auskennen.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für Nachhaltigkeit, Permakultur und die technische Umsetzung von nachhaltigen Praktiken interessierst,
- gute interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten hast,
- gute Englischkenntnisse mitbringst und idealerweise auch Französisch sprichst.
Ghana Instinct ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO) mit Sitz am Cape Three Points im Westen Ghanas und hat sich der Verbesserung der Lebensbedingungen von Küstengemeinden in dieser Region verschrieben. Sie fördert die Entwicklung und Umsetzung von ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Praktiken, insbesondere in den Bereichen Bau, Abfallwirtschaft und Erhaltung der Biodiversität. Die Organisation unterstützt hierfür auch die Ausbildung und Qualifizierung lokaler Arbeitskräfte.
Zur Instagram-Präsenz von Ghana Instinct
Die Southern Networks for Environment and Development e.V. (SONED Berlin) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Berlin. Sie setzt sich für Umwelt- und Entwicklungsthemen ein, mit besonderem Fokus auf der Förderung nachhaltiger Praktiken. Im Rahmen innovativer Projekte und Partnerschaften fördert die Organisation positive, nachhaltige Veränderungen, die lokale Gemeinschaften, wirtschaftliche Resilienz sowie globale ökologische Herausforderungen adressieren.
Am Cape Three Points unterstützt du Ghana Instinct und SONED Berlin bei:
- der Sammlung von Wissen zu Permakultur, Aquaponik und Tröpfchenbewässerung,
- der Auswahl eines passenden Bewässerungssystems und der benötigten lokalen und recycelten Materialien,
- dem Bau des ausgewählten Systems,
- der Planung und Leitung von Workshops, Veranstaltungen und Diskussionsrunden zur Vorstellung des erworbenen Wissens mit den lokalen Akteur*innen und der Gemeinde vor Ort.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.