Hauptnavigation

Gesundheit und Nachhaltigkeit: Durch interdisziplinäre Kooperation die Typhusdiagnostik verbessern

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1105
Seminargruppe: Seminargruppe II oder Seminargruppe V global
Dauer Projektphase: 6 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Pakistan | Asien

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA-Hochschule global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Bist du davon überzeugt, dass wir Nachhaltigkeitsziele nur mit interdisziplinärer und kooperativer Zusammenarbeit erreichen können? Kennst du dich mit globalen Herausforderungen in Medizin und Gesundheit aus? Dann solltest du dich den zwei Partnerinstitutionen in Deutschland und Pakistan und ihrer Forschung zur Typhuserkrankung anschließen. Typhus ist eine schwere bakterielle Infektionskrankheit und unter anderem in Pakistan weit verbreitet. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit soll in diesem Projekt insbesondere die Typhusdiagnostik verbessert werden. In diesem Rahmen wirst du bei der Literaturrecherche helfen, mit Expert*innen und Fachkräften aus diversen Fachbereichen sprechen und eigene Ideen einbringen, um so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung zu leisten.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • dich für innovative Ansätze in der Gesundheitswissenschaft im Kontext der Nachhaltigkeitsziele interessierst,
  • gern mit Forschenden verschiedener Disziplinen zusammen Ideen und Lösungen erarbeiten möchtest.

Die Aga Khan University (AKU) ist in Karatschi ansässig und hat weitere Standorte in Pakistan und anderen Ländern. Ihr Ziel ist es, durch hochwertige Bildung, Forschung und medizinische Versorgung zur Verbesserung der Lebensqualität beizutragen. Ihre Studierenden sollen zu lokalen und globalen Führungskräften ausgebildet werden und ihre Forschungserkenntnisse zur Lösung wichtiger Probleme dienen.

Zur Website der AKU

Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) hat ihren Sitz in Pfarrkirchen. Ihr Fokus liegt auf der Ausbildung von Studierenden aus der ganzen Welt in den Disziplinen Ingenieur- und Gesundheitswissenschaften. Neben der Ausbildung haben sich auch ihre Labore und Forschungsprojekte der Lösung von lokalen, nationalen und globalen Nachhaltigkeitsproblemen gewidmet.

Zur Website der THD

In Pfarrkirchen unterstützt du die THD bei:

  • Literaturrecherchen und Expert*innenbefragungen zum Thema Typhus und Krankheitsdiagnose,
  • der Vorbereitung von Interviews, inklusive einer Präsentation mit Informationen zu Typhus,
  • der Erstellung einer Übersicht zu den Verbindungen des Themas Typhus mit anderen Disziplinen und den Nachhaltigkeitszielen.

In Karatschi unterstützt du die AKU bei:

  • der Arbeit im Mikrobiologie-Labor, um mehr über Typhus zu lernen,
  • Interviews mit weiteren Expert*innen, Universitätsmitarbeitenden und möglicherweise auch der Bevölkerung vor Ort,
  • der Präsentation von Forschungsergebnissen für deutsche und pakistanische Gruppen von Ingenieur*innen, um die Suche nach weiteren Lösungen anzuregen.

Das übergreifende Ziel des Projektes ist es, ein besseres interdisziplinäres Verständnis von Typhus und seiner Diagnostik im Kontext der Nachhaltigkeitsziele zu entwickeln. Diese Aufgabe wird dich also über den gesamten Projektzeitraum sowohl in Deutschland als auch in Pakistan begleiten.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Pakistan – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Aga Khan University (AKU); Technische Hochschule Deggendorf (THD)