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Fair gehandelte Produkte vermarkten: Eine Kaffeemarke auf dem deutschen Markt etablieren

Programmkomponente: ASApreneurs basis
Projekt-Nr.: 1341
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 6 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch, Kinyarwanda, Swahili

Land/Region

Ruanda | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASApreneurs basis

Projektbeschreibung

Du interessierst dich für nachhaltiges Unternehmer*innentum, internationale Kooperation sowie Kaffee und seine Herstellung? Die drei Partnerinstitutionen dieses Projekts arbeiten schon seit mehreren Jahren eng zusammen, um fair und direkt gehandelten Kaffee aus Ruanda erfolgreich auf den deutschen Markt zu bringen. Dazu gehört auch eine Kaffeesorte der Marke Angelique’s Finest, die in Ruanda von Frauen hergestellt wird. In diesem Projekt geht es insbesondere um eine mit und von Jugendlichen entwickelte Sonderedition dieser Kaffeemarke und ihren Vertrieb in Deutschland. Du wirst dabei mit einem*r weiteren Teilnehmer*in aus Deutschland zusammenarbeiten, wobei eine Person sich insbesondere im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit einbringt, während die andere den Fokus auf die Geschäftsentwicklung, Investitionsstrategien und das Beschaffungswesen legt.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Erfahrung im Marketing oder betriebswirtschaftliches Wissen hast,
  • gute Kommunikationsfähigkeiten mitbringst und gern und effektiv im Team und mit externen Partner*innen arbeitest,
  • unternehmerisch denken kannst und entweder im Rahmen von Marketingkampagnen mit empirischer Datenerhebung Erfahrung hast oder dich im Rahmen der Geschäftsentwicklung mit Investitions- und Finanzierungsströmen auskennst,
  • Eigeninitiative mitbringst und Feingefühl für interkulturelle Zusammenarbeit und respektvolle Nord-Süd-Kooperation zeigst,
  • zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.

 

Die Kaffeekoop GmbH ist ein Sozialunternehmen mit Sitz in Berlin. In enger Zusammenarbeit mit den Produzent*innen vertreibt es fair und direkt gehandelten Kaffee an Privat- und Firmenkunden am deutschen Markt. Das Ziel dieser Kooperationen ist es, ein stabiles und gerechtes Einkommen für die Kaffeeproduzent*innen sicherzustellen und ihre Selbstbestimmung zu erhöhen.

Zur Website der Kaffeekoop GmbH

 

Die Maraba Coffee Cooperative mit Sitz in Huye agiert als Dachverband von vier lokalen Waschstationen der ruandischen Kaffeeproduktion, in denen die Kaffeebohnen vom Rest der Frucht zur Weiterverarbeitung getrennt werden. Die Kooperative hat weit über 1.300 Mitglieder aus der ganzen Region und langjährige Erfahrung in der Herstellung von ruandischem Spezialitätenkaffee.

Zur Website der Maraba Coffee Cooperative

Die Rwashoscco Ltd ist ein in Kigali ansässiges Vertriebsunternehmen für ruandischen Kaffee, das vollumfänglich im Besitz von lokalen Kaffeeproduzent*innen ist. Das Unternehmen gehört anteilig sechs Kooperativen, von denen vier Fairtrade-zertifiziert sind. Ziel des Unternehmens ist die Vermarktung des Kaffees aus den Kooperativen, wobei der Gewinn in die verschiedenen Kooperativen zurückfließt.

Zur Website der Rwashoscco Ltd

In Berlin unterstützt du die Kaffeekoop GmbH entweder bei:

  • der Konzeption und Durchführung von Marketingaktivitäten und in der Öffentlichkeitsarbeit,
  • der Entwicklung von Storytelling-Kampagnen, der Verwaltung der sozialen Medien und der Unternehmenswebsite,
  • der Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen,
  • der Suche und Kontaktaufnahme mit neuen strategischen Partner*innen.

Oder bei:

  • allen Aspekten der strategischen Geschäftsentwicklung und des sozialen Unternehmer*innentums,
  • der Gewinnung neuer Geschäftskund*innen, der Entwicklung einer Vertriebsstrategie und der Vorbereitung von Verkaufspräsentationen,
  • der Entwicklung neuer Produkte,
  • der Organisation von logistischen Prozessen in Deutschland und Ruanda.

Außerdem wirst du bei tagesaktuellen Tätigkeiten im Betrieb des Online-Shops eingebunden.

In Kigali und Huye unterstützt du die Maraba Coffee Cooperative und Rwashoscco Ltd bei:

  • der Sammlung von Geschichten, Perspektiven und Bildern der bestehenden und neuen Partnerkooperativen für Artikel und andere Marketingmaterialien,
  • der Erforschung und Evaluierung des Einflusses von fairem Handel auf das Leben der Kaffeeproduzent*innen anhand von Interviews,
  • der Entwicklung von Marketingstrategien und dem Aufbau von Kompetenzen und Fähigkeiten im digitalen Marketing mit den Produzent*innen.

Oder bei:

  • der Beschaffungsplanung und Erstellung einer Übersicht der Lieferant*innen beider Unternehmen,
  • strategischen Investitionsentscheidungen und der Suche nach Finanzierungspartner*innen für die Geschäftsvergrößerung,
  • dem Kontakt und der Vermittlung zwischen den Produzent*innen in Ruanda und den Investor*innen in Deutschland.

Auch wenn die beiden Projektphasen räumlich getrennt sind, wird es inhaltlich große Überschneidungen geben. Es geht nicht um die Arbeit für eine der Partnerinstitutionen, sondern vielmehr darum, das gesamte Handelssystem zu unterstützen.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Ruanda – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Deutschland zwischen Mitte April und Ende Juni 2024; in Ruanda zwischen Anfang Juli und Ende September 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Kaffeekoop GmbH; Maraba Coffee Cooperative; Rwashoscco Ltd