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Direktvertrieb für Produzent*innen: Einen digitalen Marktplatz für nachhaltige Produkte entwickeln

Programmkomponente: ASApreneurs basis
Projekt-Nr.: 1332
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 6 Monate

Studienrichtung

Informatik und Mathematik

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Coding

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Äthiopien | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASApreneurs basis

Projektbeschreibung

Die Herstellung von Bio-Sheabutter ohne künstliche Zusätze, von handgemachten Gewürzpasten und Kaffee für die Ecopia UG ist für viele lokale Produzent*innen in Äthiopien eine wichtige Lebensgrundlage. Ein digitaler Marktplatz soll nun den elektronischen Handel für Landwirt*innen möglich und nachverfolgbar machen. Im vergangenen Jahr wurde bereits ein Konzept für die Grundfunktionen des Marktplatzes erarbeitet und mit der Softwareentwicklung begonnen. Diese soll nun abgeschlossen und schließlich vor Ort in Form einer App etabliert werden. Dafür schulst du Landwirt*innen und Genossenschaften in der Bedienung der Plattform für die eigenständige Vermarktung ihrer Produkte.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • mehr über die Wertschöpfungsketten von Rohstoffen und deren Hintergrundprozesse lernen möchtest,
  • erste Erfahrungen mit Web und/oder App Development und/oder Frontend/Backend Development vorweisen kannst,
  • Freude an der Entwicklung von Algorithmen hast,
  • selbstsicher und offen dein Wissen mit anderen teilst,
  • zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.

Die Ecopia UG ist ein sozial orientiertes Unternehmen, das aus Addis Abeba (Äthiopien) und Jena operiert. Der Name steht für Ecological Products of Ethiopia und repräsentiert das Kerngeschäft des transnationalen Unternehmens: hochwertige natürliche Lebensmittel und Kosmetika, die nach nachhaltigen Methoden sozial und umweltfreundlich produziert werden. Die Produkte der Ecopia UG, deren Rohstoffe unter anderem aus fünf Biosphärenreservaten stammen, werden sowohl in Äthiopien als auch weltweit vertrieben.

Zur Website der Ecopia UG

Die Stiftung Eljojofe e.V. wurde im Anschluss an Ecopia gegründet, um den äthiopischen Erzeuger*innen und Verarbeiter*innen von Bio-Produkten technische und finanzielle Unterstützung zu bieten. Neben der Beratung zur betrieblichen Organisation fördert Eljojofe e.V. die Bildungsarbeit und den Naturschutz in den Biosphärenreservaten Äthiopiens und weiterer Länder.

Zur Website der Stiftung Eljojofe e.V.

In Jena unterstützt du Eljojofe e.V. bei:

  • der technischen Erörterung von digitalen Marktplatzsystemen,
  • der Einrichtung eines digitalen Marktplatzes,
  • der Umsetzung von Kriterien der Nachverfolgbarkeit und Transparenz im Produktionsprozess.

In Addis Abeba unterstützt du die Ecopia UG bei:

  • Schulungen der Landwirt*innen und Unternehmer*innen in der Nutzung mobiler Anwendungen,
  • der Erfassung von Erfahrungswerten, um die Technologie stetig anzupassen und weiterzuentwickeln.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Äthiopien – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Ecopia UG; Eljojofe e.V.