Direktvertrieb fördern: Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung einer fair gehandelten Kaffeemarke
Programmkomponente: | ASApreneurs basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1331 |
Seminargruppe: | Seminarguppe IV basis |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
Themen
8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum; 10 Weniger Ungleichheiten; 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele; [Hohe Bewerbungschancen]Studienrichtung
Agrar- und Forstwissenschaften; Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Kultur- und Medienwissenschaften; Kunst, Musik und Design; WirtschaftswissenschaftenSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Grafikdesign; Marketing; ÖffentlichkeitsarbeitPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Äthiopien | AfrikaArt der Durchführung:
in PräsenzASApreneurs basis
Projektbeschreibung
In diesem Projekt unterstützt du die Partnerinstitutionen in Äthiopien und Deutschland bei der Vermarktung einer Kaffeemarke. Der fertig geröstete Solino Coffee wird direkt an deutsche Firmenkund*innen und Verbraucher*innen verkauft, wodurch ein Großteil der Wertschöpfung im Ursprungsland verbleibt. In diesem Projekt sollen die Bekanntheit und damit der Absatz dieses internationalen Vorreiterprojektes durch ansprechende Marketingkampagnen weiter gesteigert werden. Dabei unterstützt du gleichzeitig eine langfristige Handelspartnerschaft auf Augenhöhe.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- mit Begeisterung andere Menschen für ein fair gehandeltes Produkt gewinnen möchtest,
- bereits praktische Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Marketing gesammelt hast,
- dich mit Bild- und Videobearbeitung auskennst,
- dank deiner kreativen Ader Lust hast, neue Kommunikationsstrategien zu entwickeln,
- zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.
Die LENOX GmbH & Co. KG hat im Jahr 2008 das Projekt Solino Coffee ins Leben gerufen, das mit dem Direktvertrieb von äthiopischem Kaffee in Deutschland die äthiopische Kaffeeproduktion fördern möchte. Dadurch, dass die gesamte Verarbeitung, Röstung und Verpackung des Kaffees vor Ort stattfindet, kann bis zu 60 Prozent mehr Wertschöpfung in Äthiopien generiert werden. Ausschließliche Handelspartnerin des Hamburger Unternehmens ist die Rösterei Jalannera Coffee Export and Farm PLC in Addis Abeba, die unter dem Namen Tarara Coffee eigenständig für einen großen Teil des Produktionsprozesses verantwortlich ist.
Zur Website von Solino Coffee by LENOX GmbH & Co. KG
In Hamburg unterstützt du Solino Coffee by LENOX GmbH & Co. KG bei:
- dem Vertrieb des Kaffees an B2B-Kund*innen und Händler*innen,
- diversen Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen, beispielsweise Verkostungen,
- der Öffentlichkeits- und Pressearbeit für das Solino Coffee-Projekt,
- der Weiterentwicklung des Online-Shops.
In Addis Abeba unterstützt du die Jalannera Coffee Export and Farm PLC bei:
- der Erstellung von neuem Bild- und Videomaterial,
- der Produktion von kurzen Werbefilmen und anderen Marketingmaterialien,
- der Durchführung von Marketingkampagnen,
- anfallenden Tätigkeiten im Supply Chain Management.
Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Äthiopien – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.