Hauptnavigation

Nachhaltige Brennstoffe: Aufbau einer Lieferkette für Biomasse-Rohstoffe

Programmkomponente: ASA-Hochschule basis
Projekt-Nr.: 1329
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 6 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch, Malagasy

Land/Region

Madagaskar | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA-Hochschule basis

Projektbeschreibung

Jährlich werden in Madagaskar mehrere tausend Tonnen Holzkohle produziert, deren Verkauf die wirtschaftliche Lebensgrundlage vieler Menschen ist. Große Flächen der Wälder Madagaskars mussten dafür schon weichen. Eine Studierendenvereinigung der Universität Fianarantsoa stellt sich dem entgegen und klärt in verschiedenen Formaten über Naturschutz auf. Gemeinsam mit madagassischen Studierenden unterstützt du dieses Projekt, indem du ein Konzept zur Verteilung biologischer Brennstoffe erarbeitest und dieses den örtlichen Gegebenheiten anpasst.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • mehr über natürliche Ressourcen und biologische Brennstoffe lernen willst,
  • dich für Nachhaltigkeit, Lieferketten und Kreislaufwirtschaft interessierst und idealerweise dahingehend Vorkenntnisse hast,
  • kleine Landwirtschaftsbetriebe dabei unterstützen möchtest, nachhaltiger zu wirtschaften,
  • dich für den Verbleib madagassischer Wälder einsetzen willst.

Die Association des Jeunes pour la Promotion de l'Energie Renouvelable et pour la Conservation de la Biodiversité (AJPER) ist eine Studierendenvereinigung, die die Förderung erneuerbarer Energien vorantreiben und zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen möchte. AJPER besteht aus Studierenden der Universität Fianarantsoa, die sich der großflächigen Abholzung der madagassischen Wälder entgegenstellen. Dafür klären sie über Naturschutz und Wiederaufforstung auf. Zudem setzen sie sich für einen geringeren Verbrauch von Brennholz und Holzkohle und für den Einsatz biologischer Brennkörper ein.

Zur Website von AJPER

Die Hochschule Düsseldorf (HSD) ist eine Fachhochschule für angewandte Wissenschaften, darunter für Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Wirtschaftswissenschaften. Da die HSD eine nachhaltige Entwicklung anstrebt, legt sie in Lehre, Forschung und Verwaltung einen Fokus auf ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung. An der HSD werden regelmäßig Projekte rund um erneuerbare Energien, energieeffiziente Technologien und Quartiersentwicklung durchgeführt.

Zur Website der HS Düsseldorf

In Düsseldorf unterstützt du die HSD bei:

  • der Vorbereitung und Konzeption praxisrelevanter Module für Studierende,
  • der Ausarbeitung eines theoretischen Konzeptes, um biologische Brennstoffe zu produzieren und zu verteilen.

In Fianarantsoa unterstützt du AJPER bei:

  • der Beobachtung und Auswertung des gesamten Projekts,
  • der Feinjustierung des entwickelten Konzeptes zur Verteilung biologischer Brennstoffe für konkrete Landwirtschaftsbetriebe,
  • der Produktion und Verteilung biologischer Brennkörper.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Madagaskar – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Deutschland zwischen Anfang Mai und Ende August 2024; in Madagaskar zwischen Anfang August und Ende Dezember 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Association des Jeunes pour la Promotion de l'Energie Renouvelable et pour la Conservation de la Biodiversité (AJPER); Hochschule Düsseldorf (HSD)