Studie zum Dengue-Fieber: Mückenpopulationen untersuchen und Eindämmungsstrategien entwickeln
Programmkomponente: | ASA-Hochschule basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1326 |
Seminargruppe: | Seminarguppe IV basis |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 5 Geschlechtergleichheit; 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen; 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleBerufsrichtung
Kommunikation und Medien; Land-, Forst-, Tierwirtschaft, Gartenbau; Pflege und Gesundheit; Schutz und Sicherheit; Soziales, Lehre und ErziehungStudienrichtung
Agrar- und Forstwissenschaften; Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Medizin und Gesundheitswissenschaften; Naturwissenschaften; WirtschaftswissenschaftenPflichtsprache(n)
SpanischSonstige Sprache(n)
EnglischLand/Region
Kolumbien | Lateinamerika und KaribikArt der Durchführung:
in PräsenzASA-Hochschule basis
Projektbeschreibung
Das Dengue-Fieber hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit stark ausgebreitet und ist vor allem in tropischen und subtropischen Regionen anzufinden. Aber auch in Europa sind aufgrund der wärmer werdenden klimatischen Bedingungen bereits Fälle der manchmal tödlichen Krankheit aufgetreten. In Kolumbien infizieren sich ebenfalls viele Menschen an Dengue. In diesem Projekt unterstützt du zwei Universitäten, die die Mückenpopulationen, das Wissen der lokalen Bevölkerung über das Virus sowie Strategien zur Ausbreitungsverhinderung erforschen möchten.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für die Eindämmung tropischer Krankheiten engagieren möchtest,
- lernen willst, wie du Larven- und Puppenstudien durchführst,
- gerne eng mit lokalen Communities zusammenarbeitest.
Die Universidad Popular del Cesar (UPC) fokussiert seine Forschung auf nachhaltige Entwicklung und Umweltmanagement. Neun Fakultäten der UPC legen einen Schwerpunkt auf Umwelt. Gemeinsam mit dem ZMG will die UPC tropische Krankheiten erforschen und Methoden entwickeln, um deren Ausbreitung zu verhindern.
Das Zentrum für Medizin und Gesellschaft (ZMG) ist eine Einrichtung der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, die Forschungsprojekte auf fast allen Kontinenten unterstützt. Ein Fokus liegt dabei auf der Ausbildung und Forschung in den Bereichen Global Health, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Gesundheit.
Beim ZMG der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Freiburg lernst du:
- Literatur und aktuelle Studien zu überprüfen und darüber Protokoll zu führen,
- wie du qualitative Forschung betreibst und sowohl Interviews als auch Gruppendiskussionen führst,
- Larven- und Puppenstudien durchzuführen und entsprechende Datenerfassungsblätter vorzubereiten.
In Valledupar unterstützt du die UPC bei:
- der Durchführung einer Akzeptanzstudie über das Dengue-Virus, inklusive Gesprächen mit lokalen Communities über ihren Wissensstand bezüglich der Mückenbekämpfung,
- der Inspektion von Wassercontainern in der Region hinsichtlich Mückenlarven und -Puppen,
- der Erarbeitung einer Kostenkalkulation für die Maßnahmen der Wasserabdeckung und Mückenbekämpfung.
Den Teilnehmenden wird eine Schutzuniform gestellt. Basierend auf den Ergebnissen beider Studien wird anschließend an die Projektphase eine Umsetzung der Empfehlungen in staatlichen Maßnahmen zur Mückenbekämpfung angestrebt.
Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Mitte Juli 2024 statt; die Projektphase in Kolumbien – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.