Für saubere Meere: Eine Organisation bei der Umsetzung von Cleanup-Aktionen unterstützen
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1316 |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
SDG / Themen
13 Maßnahmen zum Klimaschutz; 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen; 3 Gesundheit und WohlergehenBerufsrichtung
Soziales, Lehre und Erziehung; Naturwissenschaften und Umweltschutz; Kommunikation und Medien; Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie; Gebäudetechnik, Ver- und EntsorgungStudienrichtung
Naturwissenschaften; Kunst, Musik und Design; Kultur- und Medienwissenschaften; Ingenieurwissenschaften und Technik; Gesellschafts- und SozialwissenschaftenPflichtsprache(n)
EnglischSonstige Sprache(n)
KhmerLand/Region
Kambodscha | AsienPartnerinstitutionen
River Ocean Cleanup Organization (ROC)ASA NGO basis
Projektbeschreibung
Dir liegen Meere und Flüsse am Herzen und du würdest gern bei der Lösung des Plastikmüllproblems mit anpacken? Dann schließe dich der River Ocean Cleanup Organization in Kambodscha an und unterstütze sie dabei, große Mengen an Müll aus den Flüssen, Seen und von der Meeresküste des Landes zu entfernen. Hierbei leistest du gleichzeitig auch einen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Region und schaffst Einkommensquellen für die Bevölkerung vor Ort. Dabei wirst du insbesondere in die Organisation und Umsetzung der verschiedenen Cleanup-Aktionen sowie in die Suche nach Lösungen gemeinsam mit Behörden vor Ort mit einbezogen.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für Umweltschutz begeisterst und dich regionale Ansätze zur Lösung globaler Probleme wie der Müllverschmutzung interessieren,
- Erfahrung in der Umsetzung von Umweltschutzprojekten hast und dich mit dem Thema Umweltökonomik auskennst,
- Fähigkeiten in der Forschung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen sowie dem Betrieb von Anlagen mitbringst.
Die River Ocean Cleanup Organisation (ROC) ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO) mit Sitz in Phnom Penh (Kambodscha), die sich die Säuberung von Flüssen und dem Meer zum Ziel gesetzt hat. Dabei konzentriert sie sich besonders auf die Flüsse Mekong und Bassac, den Tonlé Sap See und Küstengebiete. Während an den Ufern ausgebildete Müllsammler*innen arbeiten und auch öffentliche Cleanup-Veranstaltungen stattfinden, nutzt die Organisation auf dem Wasser Boote und innovative Flussbarrieren. Der gesammelte Müll dient den Gemeinschaften der Region als Rohmaterial und Einkommensquelle für Ansätze der Kreislaufwirtschaft.
Je nach deiner Erfahrung und deinen Interessen hast du die Möglichkeit, die Organisation in all ihren Tätigkeiten zu unterstützen. In jedem Bereich kannst du viel zum Thema Plastikverschmutzung, aber auch zu Umwelt und Kultur in Kambodscha lernen.
In Phnom Penh unterstützt du die ROC bei:
- der Säuberung von Flüssen, Ufern und Stränden und der Organisation von Cleanup-Veranstaltungen,
- Recyclingaktivitäten, zum Beispiel dem Sortieren und Weiterverarbeiten des gesammelten Mülls, insbesondere zur Energiegewinnung,
- Bildungsinitiativen für die Bevölkerung vor Ort im Rahmen der Cleanup-Veranstaltungen,
- der Kooperation mit der Regierung und den Ordnungskräften vor Ort, um das ordnungswidrige Wegwerfen von Abfällen auf der Straße zu reduzieren.
Für die Arbeit auf den Booten benötigst du Schutzkleidung. Für Schwimmwesten sorgt die Partnerinstitution, für das Mitbringen fester Schuhe sowie eines Helms bist du selbst verantwortlich.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV basis zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.