Gesundheits- und Ernährungssicherheit fördern: Marketingkampagne für Fair-Trade-Produkte entwickeln
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1305 |
Seminargruppe: | Seminarguppe IV basis |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum; 13 Maßnahmen zum Klimaschutz; 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleStudienrichtung
Agrar- und Forstwissenschaften; Ingenieurwissenschaften und Technik; Medizin und GesundheitswissenschaftenPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Indien | AsienArt der Durchführung:
in PräsenzASA NGO basis
Projektbeschreibung
In diesem Projekt setzt du dich für die Ernährungs- und Gesundheitssicherheit ländlicher Gemeinschaften in Indien ein. Gemeinsam mit einer Nichtregierungsorganisation (NRO) unterstützt du diese Gruppen, ihre landwirtschaftlichen Produkte zu erhalten und diese zu vermarkten. Neben verbesserten Lebensbedingungen für marginalisierte Gemeinschaften soll durch das Projekt auch eine wirtschaftliche Nachhaltigkeit erreicht werden.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- über ökologische Landwirtschaft Bescheid weißt oder mehr darüber lernen möchtest,
- Erfahrungen im Bereich indigene Landwirtschaft, Heilpflanzen und Ernährung machen willst,
- einen Hintergrund im Online-Marketing hast,
- dich für Gesundheits- und Ernährungssicherheit von marginalisierten Gruppen einsetzen möchtest.
Wayanad Vanamoolika Samrakshana Sangam (Vanamoolika) ist eine NRO, die sich seit etwa zwei Jahrzehnten für die sozioökonomische Entwicklung im indischen Distrikt Wayanad einsetzt. Ein Fokus liegt dabei auf marginalisierten Gruppen, in erster Linie indigene Gemeinschaften sowie Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Vanamoolika unterstützt diese bei der Lebensmittel- und Gesundheitsversorgung. In ihren Projekten setzt die NRO stets auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
Im Distrikt Wayanad unterstützt du Vanamoolika bei:
- der Entwicklung eines Fair-Trade- oder Bio-Konzeptes für Lebensmittel und dessen Vermarktung,
- dem Anbau von Gewürzen, Heilpflanzen und Kaffee,
- der Entwicklung eines Online-Marketing-Konzeptes für Fair-Trade-Produkte.
Konkrete Aufgaben in diesen Bereichen werden mit den Teilnehmenden zu Beginn des Projektes abgestimmt.
Die Projektphase findet zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.