Junge Mädchen befähigen und zu sexueller und reproduktiver Gesundheit aufklären
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1241 |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
SDG / Themen
16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen; 10 Weniger Ungleichheiten; 5 Geschlechtergleichheit; 1 Keine ArmutStudienrichtung
Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft; Kultur- und Medienwissenschaften; Gesellschafts- und SozialwissenschaftenPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Uganda | AfrikaPartnerinstitutionen
Girl Rescue FoundationASA NGO basis
Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.Projektbeschreibung
Liegt dir die Stärkung der Rechte von jungen Mädchen am Herzen? Dann kannst du dich in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit einer Stiftung dafür einsetzen, dass junge Mädchen befähigt werden und so vor sexualisierter Gewalt und Ausbeutung geschützt werden. Dafür erarbeitest du Informationsmaterialien und Seminareinheiten, um die Mädchen aufzuklären und zu empowern.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für die Themen Frauenrechte, sexuelle und reproduktive Gesundheit und Befähigung interessierst,
- gute Computerkenntnisse und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien und im Kommunikationsbereich hast,
- Erfahrung darin hast, in der Öffentlichkeit zu sprechen oder Seminare zu halten.
Die Girl Rescue Foundation setzt sich in Kampala für die Rechte von jungen Mädchen ein. Ihre Arbeit fokussiert sich auf den Schutz und die Begleitung von Mädchen, die bereits im Kindesalter verheiratet wurden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Präventionsarbeit, um solche Kinderehen zu verhindern. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, für das Thema Kinderehe in den Gemeinden zu sensibilisieren. Junge Mädchen sollen dabei empowert werden, damit sie selbst für sich einstehen können. Außerdem bietet die Girl Rescue Foundation rechtliche Unterstützung für Betroffene an und schult zu den Themen sexuelle und reproduktive Gesundheit.
Zur Website der Girl Rescue Foundation
In Kampala unterstützt du die Girl Rescue Foundation bei:
- der Erstellung von altersgerechten Materialien zu sexueller und reproduktiver Gesundheit,
- dem Monitoring des Fortschritts der Projekte auf wöchentlicher und monatlicher Basis,
- der Planung des Projekts für den jeweils nächsten Monat.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2023 statt. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase zwischen Anfang September und Ende Dezember 2023. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. Alle Informationen zu den Seminaren findest du hier:
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe III zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.