Hauptnavigation

Sichere Pflege für vulnerable Gruppen garantieren: Zugang zu Gesundheitsversorgung verbessern

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1239
Seminargruppe: Seminargruppe III basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Datenanalyse; Datenmanagement; Gesundheitswesen

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Uganda | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Liegen dir die Themen Zugang zu Gesundheitsversorgung und sichere Pflege für alle Menschen am Herzen? In diesem Projekt kannst du mit einer Nichtregierungsorganisation (NRO) daran arbeiten, die Selbstbestimmung von Menschen mit stigmatisierten Krankheiten zu fördern und dazu beitragen, dass sie eine angemessene Gesundheitsversorgung bekommen.

 

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Kenntnisse zu medizinischer Grundversorgung und idealerweise im medizinischen Bereich hast,
  • erste Erfahrungen in der Analyse von Rohdaten und in der Arbeit mit informativen Metriken mitbringst,
  • Defizite in der Gesundheitsversorgung erkennen kannst und zu deren Lösungen beitragen möchtest.

 

Das Community Health and Information Network (CHAIN) ist eine NRO, die die Selbstbestimmung von Menschen fördert, die mit einer HIV-Infektion, AIDS, Tuberkulose, Malaria und anderen Krankheiten leben. Dazu unterstützt CHAIN andere kommunale Organisationen beim Kapazitätsaufbau, setzt sich für die Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie Gesundheitskompetenz ein und unterstützt betroffene Waisen, Kinder, Jugendliche, Frauen und andere vulnerable Gruppen. Zudem verwaltet CHAIN das Sekretariat der Uganda Alliance of Patient Organizations (UAPO), in der sich Organisationen aus verschiedenen Krankheitsbereichen zusammengeschlossen haben, um eine auf Patientinnen und Patienten fokussierte Gesundheitsversorgung in Uganda zu fördern.

Während der Projektphase arbeitest du mit CHAIN vor allem daran, den Zugang zu hochwertiger und sicherer Gesundheitsversorgung für vulnerable Gruppen in den Bezirken Wakiso, Kiboga und Kampala zu verbessern.

 

In Kiwenda unterstützt du CHAIN bei:

  • der Pflege des Internetauftritts,
  • der Entwicklung eines Onlinebefragungstools zur Erhebung von Problemen von Patientinnen und Patienten sowie möglichen Lösungen,
  • der Erstellung eines Datenverwaltungstool für die erhobenen Daten,
  • der Entwicklung von Arbeitsplänen für die Einbindung von Gesundheitshelferinnen und -helfern in den Gemeinden, die zur Wissensvermittlung von Gesundheitskompetenz und Patientinnen- und Patientensicherheit beitragen sollen.

 

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2023 statt. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase zwischen Anfang August und Ende Oktober 2023. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. Alle Informationen zu den Seminaren findest du hier.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Community Health and Information Network (CHAIN)