Daten für den Umweltschutz: Schulungen zum digitalen Erfassen von Natur- und Raumdaten durchführen
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1235 |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
SDG / Themen
15 Leben an Land; 13 Maßnahmen zum Klimaschutz; 10 Weniger Ungleichheiten; 1 Keine ArmutStudienrichtung
Kunst, Musik und Design; Informatik und Mathematik; Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Agrar- und ForstwissenschaftenSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Geografie; GeoinformatikPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Uganda | AfrikaPartnerinstitutionen
Caritas Kasanaensis; Internationaler Ländlicher Entwicklungsdienst e.V. (ILD)ASA NGO basis
Projektbeschreibung
Möchtest du dich gern aktiv für den Umweltschutz einsetzen und dafür deine Erfahrung mit digitalen Werkzeugen für die Kartierung und Datenerfassung nutzen? Digitale Umweltüberwachung bildet die Grundlage, um über notwendige ökologische Maßnahmen zum Schutz der jeweiligen Gebiete zu entscheiden, für Umweltgefahren zu sensibilisieren und die lokale Politik zum nachhaltigen Handeln zu animieren. Genau deshalb wirst du in diesem Projekt sowohl in der Partnerinstitution als auch in der Bevölkerung vor Ort Kapazitäten in der GPS-gestützten Aufnahme von Natur- und Raumdaten aufbauen.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- Erfahrung mit GPS-Datenerhebungen und in der Interpretation von Satellitenbildern hast,
- dich methodisch mit Vermessung und Kartierung für den Umweltschutz beschäftigen möchtest,
- gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Werkzeugen, insbesondere der Bildverarbeitung mitbringst,
- gute Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeiten mitbringst, die es dir erlauben, das Personal und die Bevölkerung vor Ort fachlich zu schulen.
Caritas Kasanaensis ist als Nichtregierungsorganisation (NRO) Teil des Bistums von Kasana-Luwero (Uganda). Die NRO ist in den Bezirken Luwero, Nakaseke und Nakasongola tätig und setzt dort eine Reihe von Entwicklungsprogrammen zu Sozial- und Umweltthemen um. Dabei arbeitet Caritas Kasanaensis mit einer Vielzahl von lokalen sowie internationalen Institutionen zusammen.
Zur Website von Caritas Kasanaensis
Der Internationale Ländliche Entwicklungsdienst e.V. (ILD) ist eine NRO mit Sitz in Bad Honnef und arbeitet überwiegend in ländlichen Entwicklungsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika. Insbesondere unterstützt der ILD Projekte in Partnerländern organisatorisch, verwaltend und finanziell und fördert den Aufbau fachlicher Kapazitäten in den Partnerinstitutionen.
In Luweero unterstützt du Caritas Kasanaensis bei:
- der Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für lokale Projektmitarbeitende und die Bevölkerung vor Ort zur GPS-Erfassung der Untersuchungsgebiete per Smartphone,
- (Drohnen-)Kartierungen der Gebiete und der Ermittlung von Hot Spots mit Google Earth Pro sowie Satellitenbilderfassung und -bearbeitung,
- der Identifizierung der Untersuchungs- und Schulungsorte gemeinsam mit lokalen Partner*innen im ländlichen Raum,
- Treffen mit lokalen Gemeinschaften zur Sensibilisierung für Umweltschutz.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Umsetzung der Projektphase zwischen Anfang September und Ende November 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe III basis zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.