Erfahrungs- und Wissensaustausch zu ökologischer Landwirtschaft: Lokale Bio-Produktion fördern
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1229 |
Seminargruppe: | Seminargruppe III basis |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; 13 Maßnahmen zum KlimaschutzStudienrichtung
Agrar- und Forstwissenschaften; Kultur- und Medienwissenschaften; Medizin und GesundheitswissenschaftenPflichtsprache(n)
FranzösischSonstige Sprache(n)
EnglischLand/Region
Togo | AfrikaArt der Durchführung:
in PräsenzASA NGO basis
Projektbeschreibung
Du begeisterst dich für nachhaltige Landwirtschaft und Bio-Produkte? In diesem Projekt soll ein lebendiger Wissens- und Erfahrungsaustausch zu Bio-Landbau, -Vertrieb und -Konsum geschaffen werden. Gemeinsam mit GAVISA Togo erarbeitest du Wissen und methodische Kompetenzen zu agroökologischer Produktion sowie zu Verkaufsstrategien und ermittelst die Erwartungen der Konsument*innen. Auf diese Weise wird ein offener Austausch angeregt und die Entwicklung eines lokalen Bio-Markts aktiv gefördert.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich gerne lokal für ökologischen Landbau und Bio-Produkte einsetzt,
- gerne Menschen zusammenbringst und den Dialog zu nachhaltiger Landwirtschaft förderst,
- einen agrar-, gesundheits- oder kulturwissenschaftlichen Hintergrund hast,
- kommunikativ und aufgeschlossen bist.
GAVISA Togo fördert die nachhaltige Landwirtschaft über die Aspekte Produktion, Aufklärung und Ausbildung innerhalb der lokalen Bevölkerung. Die Aktivitäten der Organisation zielen darauf ab, Alternativen zum Einsatz von chemischen Düngemitteln, Herbiziden und Pestiziden zu fördern und junge Menschen auszubilden, damit diese sich langfristig in der Bio-Landwirtschaft engagieren. GAVISA Togo stößt Entwicklungen dabei aus der Gesellschaft heraus an.
In Kpalimé unterstützt du GAVISA Togo bei:
- der Teilnahme an Workshops und der Erarbeitung eines Sensibilisierungs- und Marketingplans für den Verkauf von Bio-Produkten in der Stadt Kpalimé und Umgebung,
- dem Besuch von Produzent*innen an ihren Produktionsstätten, um dir ein Bild von der Produktion im Feld zu machen,
- dem Besuch eines Bio-Marktes, um potenzielle und aktuelle Verbraucher*innen zu treffen und ihre Erwartungen zu ermitteln,
- der Umsetzung von Dialog- und Sensibilisierungsaktivitäten innerhalb der Bevölkerung, beispielsweise durch Tage der offenen Tür und der Verteilung von Info-Material.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerorganisation – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase zwischen Anfang August und Anfang November 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.