Hauptnavigation

Innovationen und Entrepreneurship fördern: Unternehmer*innen auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1214
Seminargruppe: Seminargruppe III basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Projektmanagement; Sozialpädagogik

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch

Land/Region

Kamerun | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Hast Du unternehmerische Kenntnisse und Lust, diese einzusetzen? Möchtest du durch das Fördern von Innovation und Selbstständigkeit zu Wachstum und Entwicklung beitragen? In diesem Projekt arbeitest du mit einer Nichtregierungsorganisation (NRO) in Douala daran, Menschen auf dem Weg zur unternehmerischen Selbstständigkeit zu begleiten. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf Frauen, Menschen mit Behinderung und vertriebenen Menschen. Die NRO möchte vermitteln, dass eine erfolgreiche Selbstständigkeit unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft erreicht werden kann.

Das Projekt passt zu dir, wenn du 

  • Erfahrung im Projektmanagement, in der Betriebswirtschaft oder Sozialpädagogik hast,
  • offen, freundlich und sozial bist sowie gerne mit Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Altersgruppen arbeitest,
  • kreativ bist und bei der Entwicklung von Geschäftsideen sowie beim Entwerfen und Umsetzen eines Geschäftsplans unterstützen möchtest.

Das Action Lab for Development (ACTLAB) ist eine NRO mit Sitz in Douala (Kamerun). Die Organisation unterstützt lokale Initiativen im Bereich Bildung, Innovation sowie kreative und nachhaltige Wirtschaft. Dafür bietet sie insbesondere Jugendlichen und Frauen einen Zugang zu Ressourcen und stellt ein sicheres Lern- und Arbeitsumfeld bereit, damit Initiativen und Start-ups aufgebaut werden können. Durch die Förderung des Potentials lokaler Innovationen und Unternehmen trägt ACTLAB zur Wachstumsgenerierung und zur regionalen Entwicklung bei.

Zur Website des ACTLAB

ACTLAB arbeitet mit dem Tobby Vision Computers Institute in Bambui zusammen. Das Institut schult Landwirt*innen und andere Personen der Zivilgesellschaft in der effektiven Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in unternehmerischer Landwirtschaft. Das Tobby Vision Computers Institute trägt somit zur Berufsorientierung junger Menschen sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen und Erwerbsmöglichkeiten bei.

Zur Facebook-Präsenz des Tobby Vision Computers Institute

In Douala unterstützt du ACTLAB und das Tobby Vision Computers Institute bei:

  • der Förderung von Unternehmensgründungen,
  • der Sensibilisierung für Geschlechtergerechtigkeit, Geschlechterfragen und den Arbeitsmarkt durch Workshops,
  • der Stärkung von Frauen, Menschen mit Behinderung und vertriebenen Menschen, damit sie die notwendigen Ressourcen entwickeln können, um ihre Selbstständigkeit und Lebensqualität zu verbessern,
  • dem Aufbau von Frauennetzwerken,
  • der Entwicklung neuer Start-up-Unternehmen.

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt. 

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. 

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Action Lab for Development (ACTLAB)