Schulkinder individuell fördern: Benachteiligte Kinder im Schulalltag integrieren
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1206 |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
SDG / Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 4 Hochwertige Bildung; 5 Geschlechtergleichheit; 10 Weniger UngleichheitenStudienrichtung
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft; Medizin und GesundheitswissenschaftenSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
SonderpädagogikPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Ghana | AfrikaPartnerinstitutionen
Campaign for Learning Differences Ghana (CLED)ASA NGO basis
Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.Projektbeschreibung
Möchtest du dich für die Integration aller Kinder an Schulen und im Alltag einsetzen? In diesem Projekt verbesserst du die Lebensbedingungen von Kindern, die von frühzeitigen Schwangerschaften, Kinderarbeit, Schulabbrüchen oder Behinderungen betroffen sind. Du erstellst eine Fallstudie zu diesen Bereichen und ermittelst konkrete Maßnahmen, die zur Verbesserung der Situationen der Kinder und ihrer Eltern beitragen können. Mach mit und begleite Schulkinder auf dem Weg zu besseren Lebensbedingungen!
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für Schüler*innen aus benachteiligten Kontexten oder mit individuellem Förderbedarf einsetzen möchtest,
- jungen Menschen mehr Kapazitäten zur Selbstwirksamkeit, Schulbildung und bedarfsgerechter Förderung ermöglichen willst,
- die Verbindungen zwischen Schüler*innen, ihren Eltern und Schulen stärken möchtest,
- Sensibilisierungsarbeit in den Bereichen Teenagerschwangerschaften, Kinderarbeit und Schulabbrüche gestalten und ermöglichen möchtest,
- gern mit jungen Menschen in einem interkulturellen Kontext arbeitest.
Campaign for Learning Differences Ghana (CLED) ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO), die sich für die Unterstützung von Kindern mit individuellem Förderbedarf einsetzt. Ziel von CLED ist es, die Gleichstellung und Chancen dieser Kinder zu fördern, indem sonderpädagogische Angebote und andere Unterstützungsdienste angeboten werden. Dabei fungiert CLED auch als Advocacy- und Emanzipierungs-Instanz, um die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien zu verbessern.
In Kasoa unterstützt du CLED bei:
- der Vorbereitung und Durchführung einer Fallstudie zur Ermittlung der Ursachen von Teenagerschwangerschaften, Kinderarbeit, Schulabbrüchen und geringer Unterstützung von Kindern mit Behinderung durch ihre Eltern,
- der Ermittlung von Bedarfen und Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Eltern,
- der Gründung von Gruppen für Sensibilisierungsmaßnahmen,
- der Organisation einer Selbsthilfegruppe für Eltern,
- der Gründung von Selbstvertretungsgruppen für Lernende mit Hörbehinderungen und ihre Eltern, um sich für integrative Unterstützungsdienste einzusetzen,
- der Erstellung von Projektberichten.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Projektphase
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2025 statt.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe III zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.