Bildungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen: Zugänge zu sauberem Trinkwasser schaffen
Programmkomponente: | ASApreneurs global |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1118 |
Seminargruppe: | Seminargruppe II oder Seminargruppe V global |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen; 10 Weniger Ungleichheiten; 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleBerufsrichtung
Kommunikation und MedienStudienrichtung
Sprach- und Literaturwissenschaften; Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft; Gesellschafts- und SozialwissenschaftenPflichtsprache(n)
EnglischSonstige Sprache(n)
Bemba, NyanjaLand/Region
Sambia | AfrikaArt der Durchführung:
in PräsenzASApreneurs global
In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.Projektbeschreibung
In einigen Regionen der Welt steht Menschen nur begrenzt sauberes Trinkwasser zur Verfügung. In diesem Projekt wirst du die soulproducts GmbH, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und BORDA in ihrem WASH’n’soul-Projekt unterstützen. Damit trägst du dazu bei, dass sich Gemeinschaften in Lusaka (Sambia) zu Themen rund um sauberes Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (kurz: WASH) informieren können und gleichzeitig Zugang dazu erhalten.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für eine gerechtere Verteilung von Trinkwasser einsetzen möchtest,
- dabei unterstützen willst, Menschen einen sicheren Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu gewähren,
- lernen möchtest, wie man durch Social Entrepreneurship positive Veränderungen anstoßen kann,
- komplexe Themen einfach und verständlich für verschiedene Zielgruppen aufbereiten kannst,
- zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.
Die Bremen Overseas Research & Development Association (BORDA) ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO) aus Bremen. Sie ist in 15 Ländern aktiv, seit 2017 auch in Sambia. BORDA möchte Lebens- und Umweltbedingungen durch den Ausbau klimaresistenter Wasserdienstleistungen, lebenswerter Stadtplanung und sanitärer Versorgungsstrukturen verbessern.
Die soulproducts GmbH ist ein Unternehmen aus Berlin, das 2012 mit dem Ziel gegründet wurde, weltweit den Zugang zu Trinkwasser zu fördern und Plastikverbrauch zu reduzieren. Die soulproducts GmbH stellt Trinkflaschen aus Glas und Edelstahl her, die soulbottles. Mit jeder verkauften soulbottle spendet das Unternehmen einen Euro an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und finanziert damit deren Trinkwasserprojekte mit.
Zur Website der soulproducts GmbH
Der Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. fördert seit 2006 Wasserprojekte in verschiedenen Ländern weltweit, vor allem im Globalen Süden. Zu den Projekten des Vereins zählen die Einrichtung von Toiletten und Handwaschanlagen sowie die Förderung und Nutzung von Wasserfiltern. Außerdem klärt Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. über Wasserhygiene auf.
Zur Website von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.
Das Projekt wirst du gemeinsam im Team mit einem*r Partner*in aus Sambia durchlaufen. Er*sie wird deine Fähigkeiten im Bereich Kommunikation und Marketing durch einen technisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ergänzen.
In Berlin und Hamburg unterstützt du die soulproducts GmbH und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. bei:
- der Vorbereitung auf die Projektphase in Kooperation mit den Marketing- und Kommunikationsteams,
- der Planung von Inhalten und Aktivitäten des WASH’n’soul-Projektes im Bereich Kommunikation und Marketing.
In Lusaka unterstützt du BORDA bei:
- der Entwicklung und Verbreitung von Projekt-Infomaterialien durch Texte, Bilder und Videos,
- der Organisation und inhaltlichen Vorbereitung des Projekt-Ergebnisberichts für externe Stakeholder,
- der Verbreitung von Projektergebnissen über digitale und andere Kommunikationskanäle.
Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Sambia – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Sambia zwischen Anfang Juli und Ende September 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.