Bildung dekolonisieren: Afrozentrische Perspektiven im Bildungswesen sichtbar machen
Programmkomponente: | ASA NGO global |
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Projekt-Nr.: | 1109 |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
SDG / Themen
3 Gesundheit und Wohlergehen; 4 Hochwertige Bildung; 5 Geschlechtergleichheit; 10 Weniger UngleichheitenBerufsrichtung
Kommunikation und Medien; Kunst, Kultur und Gestaltung; Land-, Forst-, Tierwirtschaft, Gartenbau; Naturwissenschaften und Umweltschutz; Soziales, Lehre und ErziehungStudienrichtung
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Informatik und Mathematik; Kultur- und Medienwissenschaften; Kunst, Musik und Design; Lehramt, Pädagogik und ErziehungswissenschaftSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Erziehung; Kultur- und Medienpädagogik; Kulturwissenschaften; Landschafts- und Gartenbau; Ökologische Landwirtschaft; Pädagogik; Soziale Arbeit; SozialpädagogikPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Kenia | AfrikaPartnerinstitutionen
Mindspace Programs Initiative (MPI); tubman.network e.V.ASA NGO global
Bei ASA NGO global bildest du mit Teilnehmenden aus dem Partnerland und gegebenenfalls weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Gemeinsam startet ihr mit der dreimonatigen Projektphase in Deutschland und arbeitet danach im Partnerland an eurem Projekt weiter.Projektbeschreibung
Möchtest du Teil eines Projekts sein, das Kunst und Spiel nutzt, um kreative Brücken zwischen Deutschland und Kenia zu bilden? In enger Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen veranstaltest du Workshops, um interaktive Lernmaterialien zu traditionellen kenianischen Spielen zu erstellen. Ziel ist es, afrozentrische Narrative stärker in den Bildungsalltag zu integrieren.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- Erfahrungen mit Kunst im öffentlichen Raum, Spielplatzkultur, Landschaftspflege oder Permakultur hast und nachhaltige Ansätze in die Projektarbeit einbringen möchtest,
- Freude daran hast, in direktem Austausch mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten,
- kreative Spiel- und Kunstobjekte gestalten und interkulturellen Dialog fördern möchtest,
- gern praxisnah forschst,
- in einem internationalen Team arbeiten möchtest,
- dich selbst als Teil der afro-diasporischen Gemeinschaft verstehst und idealerweise Kenntnisse in einer kenianischen Sprache mitbringst.
Der gemeinnützige Verein tubman.network e.V. mit Sitz in Berlin stärkt die afro-diasporische Gemeinschaft durch Empowerment-Workshops, rechtliche und psychosoziale Unterstützung sowie die Vermittlung von Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten. Mit Partner*innen in Europa und Afrika setzt sich die Organisation aktiv gegen Alltagsrassismus ein und bringt Schwarze Perspektiven in politische Debatten ein.
Zur Website des tubman.network e.V.
Mindspace Programs Initiative (MPI) ist eine Gemeinschaftsorganisation in Nairobi, die kulturelles Bewusstsein, Zusammenhalt und Jugendförderung durch regelmäßige Treffen stärkt. Durch Kooperationen mit lokalen Gemeinschaften, Bildungseinrichtungen und internationalen Partner*innen trägt sie zur Verringerung von Bildungsungleichheiten bei und fördert nachhaltige, selbstbestimmte Entwicklung.
In Berlin unterstützt du tubman.network e.V. bei:
- der Recherche zu traditionellen kenianischen Kinderspielen sowie der Entwicklung einer Vorlage zur Anpassung und Anwendung dieser Spiele in Bildungseinrichtungen,
- der Sammlung von Feedback von Kindern und Erzieher*innen in Partner-Kindertagesstätten und Grundschulen,
- der Dokumentation der Projektergebnisse in digitalen Mini-Magazinen und Videos,
- der Förderung eines kreativen Austauschs zwischen Kindern und Jugendlichen in Berlin und Nairobi,
- der Erstellung erster Entwürfe für Spiel- und Kunstobjekte, die in den Partnerinstitutionen in Kenia verwendet werden können.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
In Nairobi unterstützt du MPI bei:
- der Fertigstellung der Spiel- und Kunstobjekte für die Kinderspielplätze,
- der praktischen Anwendung der Bildungsmaterialien,
- der Überarbeitung der Inhalte basierend auf dem gesammelten Feedback, um besser auf den lokalen Kontext einzugehen,
- der Organisation von Abschlussveranstaltungen mit Kindern aus der Gemeinschaft, einschließlich einer digitalen Party zur direkten Interaktion zwischen Kindern aus beiden Ländern,
- der Erstellung und Verbreitung der finalen Publikation, die den Prozess dokumentiert und das gewonnene Wissen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Die Partnerinstitution wünscht, dass du idealerweise deinen eigenen Laptop mitbringst.
Projektphase
Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Mitte April und Mitte Juli 2025 statt, die Projektphase in Kenia – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2025. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Kenia zwischen Anfang August und Ende Oktober 2025.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe II zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.