Kommunalverwaltungen von morgen gestalten: Digitaler Wandel in der Erwachsenenbildung
Programmkomponente: | ASA-Hochschule global |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1107 |
Seminargruppe: | Seminargruppe II oder Seminargruppe V global |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
Themen
4 Hochwertige Bildung; 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden; 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen; 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele; [Hohe Bewerbungschancen]Berufsrichtung
Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie; Kommunikation und Medien; Recht und VerwaltungStudienrichtung
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Ingenieurwissenschaften und Technik; Kultur- und Medienwissenschaften; Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft; RechtswissenschaftenSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Politikwissenschaft; Public Management; VerwaltungswissenschaftenPflichtsprache(n)
EnglischLand/Region
Sambia | AfrikaArt der Durchführung:
in PräsenzASA-Hochschule global
In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.Projektbeschreibung
Du interessierst dich für den digitalen Wandel und dir liegt gleichzeitig die nachhaltige öffentliche Daseinsvorsorge am Herzen? Dieses Projekt möchte einen Beitrag dazu leisten, Lerninhalte in der Ausbildung der Verwaltungsmitarbeitenden in Sambia an die neuen digitalen Möglichkeiten anzupassen, ohne dabei die landesspezifischen und lokalen Besonderheiten außer Acht zu lassen.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- aufgeschlossen, neugierig und kreativ bist,
- Freude an der Zusammenarbeit im Team mit zwei Teilnehmenden aus Sambia hast,
- Interesse am Themenbereich der digitalen Lehre, Pädagogik und des Qualitätsmanagements hast,
- über einen Studienhintergrund in einer der oben genannten Richtungen verfügst.
Das Chalimbana Local Government Training Institute (CLGTI) ist das sambische Ausbildungsinstitut für die Kommunalverwaltung und bildet (zukünftige) Mitarbeitende für das ganze Land aus. Zielgruppe sind Verbeamtete in der Verwaltung, gewählte Ratsmitglieder und traditionelle Regierungspersonen. Im Institut lernen sie, grundlegende Verwaltungsdienstleistungen in einem kostenwirksamen und effizienten Rahmen anzubieten. Als staatliches Ausbildungsinstitut bietet das CLGTI verschiedene Abschlüsse an.
Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl widmet sich im Fachbereich öffentliche Verwaltung besonders den Fragen der Entwicklung von Instrumenten und Strukturen guter Regierungs- und Verwaltungsführung sowie der Erbringung nachhaltiger Daseinsvorsorge für die Bevölkerung, welche essenziell für das Gelingen von Transformationsprozessen und zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele sind. Die Hochschule steht in engem Austausch mit Kommunal- und Landesverwaltungen und deren Ausbildungsinstituten und untersucht für sie aktuelle Fragestellungen.
Zur Website der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
In Kehl unterstützt du die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl bei:
- der Untersuchung von Tools der Qualitätskontrolle digitaler Lerninhalte,
- der Analyse von Erfolgsfaktoren für digitale Transformationsprozesse in der öffentlichen Leistungserbringung,
- der Untersuchung von und Recherche zu organisatorischen Konzepten und Rahmenbedingungen der CLGTI-Angebote,
- aktuellen Projekten, wie dem Start der CLGTI-Homepage oder der Betreuung und Aktualisierung der Instituts-Lernplattform.
In Chalimbana und Lusaka unterstützt du das CLGTI bei:
- der Analyse der bereits vorhandenen digitalen Lerninhalte,
- einer anwendungsorientierten Untersuchung, inwiefern Wissen von anderen Universitäten des Kontinents auf die sambischen Kommunalverwaltungen übertragen werden kann,
- der Überlegung zu Möglichkeiten des Aufbaus von Süd-Süd-Partnerschaften,
- der Entwicklung von geeigneten Qualitätsmaßnahmen zur Evaluierung und Optimierung digitaler, hybrider und analoger Unterrichtsmethoden.
Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Sambia – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.