Leistungsfähige Verwaltung stärken: Ein Masterprogramm für lokales Regierungshandeln mitentwickeln
Programmkomponente: | ASA-Hochschule global |
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Projekt-Nr.: | 1103 |
Dauer Projektphase: | 6 Monate |
SDG / Themen
4 Hochwertige Bildung; 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden; 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen; 17 Partnerschaften zur Erreichung der ZieleStudienrichtung
Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Kultur- und Medienwissenschaften; Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft; Rechtswissenschaften; Sprach- und LiteraturwissenschaftenSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Verwaltungsfachangestellte*r; Verwaltungs- und PolitikwissenschaftenPflichtsprache(n)
FranzösischSonstige Sprache(n)
EnglischLand/Region
Burundi | AfrikaPartnerinstitutionen
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (HSK); University of Burundi (UB)ASA-Hochschule global
Bei ASA-Hochschule global arbeitest du mit Teilnehmenden aus dem Partnerland und gegebenenfalls weiteren Teilnehmenden aus Deutschland an einer deutschen Hochschule und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Gemeinsam startet ihr mit der dreimonatigen Projektphase in Deutschland und arbeitet danach im Partnerland an eurem Projekt weiter.Projektbeschreibung
Seit über 40 Jahren besteht zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und dem Staat Burundi eine gelebte Partnerschaft. In diesem Projekt kannst du diese im Rahmen einer Hochschulkooperation aktiv mitgestalten und einen Beitrag dazu leisten, die Kapazitäten im öffentlichen Dienst in Burundi zu stärken und die Lebensbedingungen der Bevölkerung vor Ort durch bedarfsorientierte Dienstleistungen zu verbessern. Du wirst aktiv an der Entwicklung eines Masterprogramms für lokales Regierungshandeln mitwirken, das den spezifischen Bedarfen Burundis entspricht und internationalen Standards gerecht wird. Dein Engagement fördert nicht nur gute Regierungsführung bis auf die lokale Ebene, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zu einer langfristigen positiven Veränderung für die Gesellschaft.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- deine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung einbringen und erweitern möchtest,
- Interesse daran hast, an der Entwicklung und nachhaltigen Implementierung eines Masterprogramms mitzuwirken,
- aufgeschlossen, neugierig und kreativ bist,
- Freude an der Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team mit zwei weiteren Teilnehmenden hast,
- Interesse am Themenbereich der Hochschulbildung, Pädagogik und des Qualitätsmanagements
Die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl (HSK) ist eine führende Institution für Verwaltungswissenschaften in Deutschland. Sie konzentriert sich auf die Entwicklung von Instrumenten für gute Regierungsführung und nachhaltige Dienstleistungen und hat enge Verbindungen zu lokalen und staatlichen Verwaltungen und internationalen Organisationen im Bereich der nachhaltigen Entwicklungsziele.
Die Universität von Burundi (UB) mit Sitz in Bujumbura ist eine führende akademische Institution in Burundi, die sich der Förderung von Wissen und nachhaltiger Entwicklung widmet. Sie bietet ein breites Spektrum an Studien- und Forschungsprogrammen in verschiedenen Disziplinen an, wobei der Schwerpunkt auf der Lösung lokaler Herausforderungen und der Unterstützung nationaler Entwicklungsvorhaben liegt, insbesondere durch die Integration der SDG.
In Kehl unterstützt du die HSK bei:
- der Durchführung einer Bedarfsanalyse zur Ermittlung der spezifischen Anforderungen an den höheren Verwaltungsdienst in Burundi,
- der gemeinsamen kompetenzorientierten Entwicklung eines umfassenden Curriculums für das Masterprogramm,
- dem Aufbau von Netzwerken und Partnerschaften mit relevanten Akteur*innen in Deutschland zum Austausch von Wissen und Expertise,
- der effektiven Projektsteuerung, um die Einhaltung des Zeit- und Finanzierungsplans sicherzustellen.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
In Bujumbura unterstützt du die UB bei:
- der Zusammenarbeit mit Interessensgruppen, um Unterstützung aufzubauen und Bedarfe zu sammeln,
- der Anpassung des Curriculums an den lokalen Kontext und die ermittelten Bedarfe,
- der Entwicklung von Infrastruktur und Ressourcen für die Programmdurchführung,
- der Bereitstellung von Schulungen für lokale Dozierende,
- der Unterstützung bei der Studierendenrekrutierung und -einschreibung,
- dem Monitoring der Programmqualität und der Planung für eine nachhaltige Etablierung des Programms.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Die Partnerinstitution wünscht, dass du idealerweise deinen eigenen Laptop mitbringst.
Projektphase
Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Mitte April und Mitte Juli 2025 statt, die Projektphase in Burundi zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober 2025.
Seminargruppe
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe II zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.