Hauptnavigation

Visionen für nachhaltige Entwicklung: Einen Verein zur Förderung von Engagement für die SDG aufbauen

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1037
Seminargruppe: Seminargruppe I basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Bildungsarbeit; Klimawandel; Öffentlichkeitsarbeit; Umweltbildung; Umweltmanagement

Pflichtsprache(n)

Spanisch

Sonstige Sprache(n)

Englisch

Land/Region

Peru | Lateinamerika und Karibik

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Du interessierst dich dafür, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umgesetzt werden können? In diesem Projekt führst du mit einer Organisation im Amazonasgebiet von Peru Bildungs- und Vernetzungsaktivitäten mit jungen Menschen durch, durch die die Jugendlichen dazu angestoßen werden, sich in ihren Gemeinden für die Erreichung der SDGzu engagieren.

 

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Kenntnisse zu den Themenfeldern Umwelt- und Klimaschutz, Menschen- und Umweltrechte oder natürliche Ressourcen und Klimawandel mitbringst,
  • Freude an der Planung und Durchführung von Workshopshast,
  • über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügst und interkulturell sensibel agierst.

 

Das Centro de Promoción de la Equidad „María Elena Moyano“ (Centro Moyano) hat sich der Armutsbekämpfung durch nachhaltige Entwicklung in der Region San Martín in Peru verschrieben. Dazu vermittelt die Organisation Fähigkeiten und Wissen zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, zu Produktionskreisläufen, Geschlechtergleichstellung und friedlichem Zusammenleben. Dabei ist Nachhaltigkeit für das Centro Moyano von grundlegender Bedeutung und wird durchgehend berücksichtigt.

Zur Website von Centro de Promoción de la Equidad „María Elena Moyano“ (Centro Moyano)

Während der Projektphase arbeitest du daran, den Verein Voluntarios Visionarios aufzubauen, der akademische und soziale Visionen von Studierenden und jungen Fachleuten fördern soll, die auf die Verwirklichung der SDG ausgerichtet sind. Junge Menschen sollen dazu angeregt werden, sich über ihre universitäre Ausbildung hinaus in ihren Gemeinden Projekten zu widmen, die in Beziehung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen stehen. Der Verein regt kritischen Austausch an und unterstützt die Studierenden beim Ausarbeiten eines Aktionsplans, um eigene Projekte und Aktivitäten umzusetzen. Während der Projektphase arbeitest du mit Studierenden und Mitarbeitenden von drei Universitäten im Amazonasgebiet zusammen.

 

In Tarapoto unterstützt du das Centro Moyano bei:

  • dem Aufbau des Vereins Voluntarios Visionarios (Kapazitätsaufbau, Strategieentwicklung, Erstellen von Informationsmaterial und der Gewinnung von ersten Freiwilligen),
  • der Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Gruppendiskussionen zu den SDG,
  • der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die sich für die Erreichung der SDG einsetzen.

 

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2023 statt. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. Alle Informationen zu den Seminaren findest du hier.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Centro de Promoción de la Equidad „María Elena Moyano” (Centro Moyano)