Hauptnavigation

Nachhaltige Forstwirtschaft: Bäume pflanzen für eine Langzeitstudie zur Wiederaufforstung

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1028
Seminargruppe: Seminargruppe I basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Tropische Forstwirtschaft; Umweltwissenschaften

Pflichtsprache(n)

Spanisch, Englisch

Land/Region

Panama | Lateinamerika und Karibik

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Interessierst du dich für nachhaltige Forstwirtschaft? Dann schließe dich in diesem Projekt den beiden Partnerinstitutionen in Panama an, die gemeinsam mit einer Universität in Deutschland eine Langzeitstudie zu waldbaulichen Verfahren bei der Wiederaufforstung in tropischen Gebieten durchführen. In der ersten Phase der Langzeitstudie soll der Einfluss verschiedener waldbaulicher Maßnahmen auf das Wachstum einheimischer Baumarten untersucht werden. Du unterstützt dieses Vorhaben durch die Pflanzung von einheimischen Bäumen unter Anwendung verschiedener Methoden wie unterschiedlicher Pflanzabstände, unterschiedlicher Düngeverfahren oder der Bepflanzung mit und ohne Schatten. Durch die anschließende Auswertung der Daten wollen die Partnerinstitutionen herausfinden, welche Verfahren sich für die nachhaltige Wiederaufforstung einheimischer Bäume in Panama am besten eignen.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • dich gut mit Ansätzen der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft auskennst, insbesondere im Kontext tropischer Wälder,
  • entweder einen akademischen Hintergrund in Umweltwissenschaften und gute Fähigkeiten in Statistik und Datenanalyse mitbringst oder eine Ausbildung und einen praktischen Hintergrund in den Bereichen Waldbau oder Forstwirtschaft hast,
  • einen eigenen Laptop mitbringen kannst.

Du solltest dir zudem darüber bewusst sein, dass die Arbeit im feuchten, tropischen Klima der Region körperlich anstrengend sein wird. Falls du schwere Allergien oder andere Krankheiten hast, bei denen eine sofortige medizinische Versorgung notwendig sein kann, solltest du wissen, dass das nächste Krankenhaus ungefähr dreißig Minuten vom Einsatzort entfernt ist.

Futuro Forestal ist ein Unternehmen mit Sitz in Panama-Stadt, das in die Wiederaufforstung entwaldeter Gebiete in Panama investiert. Dabei achtet das Unternehmen insbesondere darauf, auch soziale Nachhaltigkeitsziele in seine Projekte einzubeziehen und pflanzt in erster Linie einheimische Bäume, die die lokale Wirtschaft unterstützen und Arbeitsplätze für die Bevölkerung vor Ort schaffen.

Zur Website von Futuro Forestal

Die Community and Forest Foundation ist die gemeinnützige Schwesterorganisation von Futuro Forestal und hat ihren Sitz ebenfalls in Panama-Stadt. Sie konzentriert sich insbesondere auf Projekte, die die lokale Bevölkerung rings um die Wiederaufforstungsprojekte von Futuro Forestal unterstützen. Dazu sammelt sie auch Spenden für Entwicklungsprojekte und Katastrophenhilfe für betroffene Orte.

Zur Website der Community and Forest Foundation

In Agua Fría und Panama-Stadt unterstützt du Futuro Forestal und die Community and Forest Foundation bei:

  • dem Anlegen und Abstecken von Parzellen auf der für die Studie vorgesehenen Fläche,
  • dem Pflanzen von einheimischen Bäumen mit unterschiedlichen Verfahren und Methoden sowie dem Anlegen von Kontrollparzellen,
  • der Überwachung der Parzellen und der Sammlung, Verwaltung und Auswertung von Daten zu den unterschiedlichen Parzellen.

Die Projektphase findet aufgrund der Pflanzsaison zwischen Anfang Juli und Ende September 2024 statt.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Community and Forest Foundation; Futuro Forestal