Hauptnavigation

Bildungsprojekte medial begleiten: Eine digitale Marketingstrategie umsetzen

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1022
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Fotografie; Grafikdesign; Journalismus; Marketing; Medienbildung; Medien- und Kommunikationswissenschaften; PR und Öffentlichkeitsarbeit; Publizistik; Sozialwissenschaften

Pflichtsprache(n)

Spanisch

Land/Region

Kolumbien | Lateinamerika und Karibik

Partnerinstitutionen

Fundación Biblioseo

ASA NGO basis

Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.

Projektbeschreibung

Nachhaltige Bildung ist dir ein persönliches Anliegen und du willst dem Thema eine größere Öffentlichkeit verschaffen? Dann unterstütze das Team der Fundación Biblioseo bei seiner digitalen Marketingstrategie. Unter der Woche arbeitet du dafür im Homeoffice im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise an Reels und Beiträgen für Instagram. An den Wochenenden lernst du die Programme der Stiftung und alle Teilnehmenden kennen, damit du nach außen ein ganzheitliches Bild vermitteln kannst. Mehr Sichtbarkeit der Organisation und ihrer Arbeit soll auch dazu beitragen, nachhaltig Spenden für die Programme der Fundación Biblioseo zu gewinnen.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • fachlich fit bist in digitalem Marketing und idealerweise schon einmal an der Umsetzung einer Marketingstrategie beteiligt warst,
  • Erfahrung im Videoschnitt, in der Bildbearbeitung und mit sozialen Medien mitbringst,
  • kreativ bist und deine Kreativität auch im Rahmen institutioneller Vorgaben einbringen kannst,
  • im Homeoffice selbstständig arbeiten kannst und ein hohes Maß an Selbstorganisation mitbringst.

Die Fundación Biblioseo wirkt mittels kreativer und innovativer Bildungsprogramme auf einen sozialen Wandel in der Hauptstadt Kolumbiens hin. Sie möchte sozio-emotionale Förderung vor allem zu Gunsten kommender Generationen in der Gesellschaft etablieren und Menschen dazu befähigen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind seit der Gründung 2009 kostenlose und qualitativ hochwertige Schul- und Hochschulbildung, nachhaltiges Unternehmer*innentum und die Stärkung von Führungsqualitäten junger Menschen. Auf diese Art sollen Ungleichheiten vermindert werden und die Partizipation benachteiligter Menschen gefördert werden.

Zur Website der Fundación Biblioseo

In Bogotá unterstützt du die Fundación Bibioseo bei:

  • der Umsetzung einer digitalen Marketingstrategie, um die Ziele und Projekte der Stiftung bekannter zu machen,
  • Wochenend-Aktivitäten und der Erstellung von Beiträgen in sozialen Medien,
  • der Kontaktaufnahme mit relevanten Personen,
  • wöchentlichen Teambesprechungen, um deine Aufgaben für die Woche festzulegen,
  • der Ausarbeitung eines Handbuchs für digitale Marketingkampagnen.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Für dieses Projekt musst du deinen eigenen Laptop mitbringen, da dir die Partnerinstitution keinen zur Verfügung stellen kann. Es wäre außerdem hilfreich, wenn du dein eigenes Fotoequipment mitbringen kannst.

Projektphase

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2025 statt.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe I zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 3B.

Zum ASA-Stipendium