Ländliche Entwicklung fördern: Nachhaltigen Tourismus im Kaffeeanbau bewerben
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
---|---|
Projekt-Nr.: | 1011 |
Seminargruppe: | Seminargruppe I basis |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
Themen
8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum; 12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion; 13 Maßnahmen zum KlimaschutzBerufsrichtung
Kommunikation und Medien; Kunst, Kultur und Gestaltung; Tourismus, Hotel- und Gastgewerbe; Unternehmensorganisation und Rechnungswesen; Vertrieb, Handel und VerkaufStudienrichtung
Agrar- und Forstwissenschaften; Gesellschafts- und Sozialwissenschaften; Ingenieurwissenschaften und Technik; Kultur- und Medienwissenschaften; WirtschaftswissenschaftenPflichtsprache(n)
SpanischSonstige Sprache(n)
EnglischLand/Region
Costa Rica | Lateinamerika und KaribikArt der Durchführung:
in PräsenzASA NGO basis
Projektbeschreibung
Wenn du morgens nicht einfach irgendeinen beliebigen Kaffee trinkst, weil dir Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit am Herzen liegen, dann freut sich eine Kaffeefinca in Costa Rica auf dich. Unterstütze die Nichtregierungsorganisation (NRO) VISIONEERS bei ihren Bemühungen, Kaffee nachhaltig und umweltfreundlich herzustellen, und beteilige dich an der Erarbeitung eines nachhaltigen Tourismuskonzeptes. Dadurch sollen faire und ökologische Anbaumethoden gestärkt sowie soziale Projekte und Bildungsmaßnahmen in der Region ermöglicht werden.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- dich für nachhaltige Produktion und Umweltschutz einsetzen möchtest,
- bereits erste Erfahrungen im Marketing bzw. der Öffentlichkeitsarbeit gesammelt hast,
- dich als Organisationstalent beschreiben würdest,
- idealerweise Kenntnisse im Bereich der nachhaltigen Tourismusentwicklung mitbringst.
Die Asociación VISIONEERS Costa Rica wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, soziale Projekte mit Schwerpunkten in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltiger Entwicklung in Mittelamerika zu entwickeln und umzusetzen. In San Andrés de León Cortés betreibt die Organisation eine Kaffeeplantage sowie eine kleine Bildungs- und Begegnungsstätte für junge Menschen aus dem In- und Ausland.
Zur Website der Asociación VISIONEERS Costa Rica
Die gemeinnützige VISIONEERS gGmbH setzt sich als freier Träger der Jugendhilfe für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche an ihrem Hauptstandort Berlin, aber auch in ganz Europa und weltweit ein und ist in entwicklungspolitischen nationalen wie internationalen Themenfeldern aktiv. Dazu arbeitet die Organisation mit Partner*innen weltweit zusammen. In Costa Rica setzt sich die VISIONEERS gGmbH für Umweltbildung, nachhaltigen Kaffeeanbau und faire Produktionsbedingungen ein.
Zur Website der VISIONEERS gGmbH
In San Andrés unterstützt du Asociación VISIONEERS Costa Rica bei:
- der Überarbeitung des Projekt- und Finanzplans für die Vermarktung des lokalen Kaffees,
- der Erarbeitung eines nachhaltigen Tourismuskonzeptes,
- der Suche nach neuen Kooperationspartner*innen sowie weiteren Finanzierungsquellen für den Betrieb der Kaffeefinca,
- der Vorbereitung lokaler Jugendlicher auf einen Freiwilligendienst in Deutschland mithilfe von Englisch- und Deutschworkshops.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Mitte Dezember 2024 statt.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.