Hauptnavigation

Innovationen fördern: Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen begleiten

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1007
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Kommunikationswissenschaften; Mediengestaltung

Pflichtsprache(n)

Portugiesisch

Sonstige Sprache(n)

Englisch

Land/Region

Brasilien | Lateinamerika und Karibik

Partnerinstitutionen

Instituto Nacional de Metrologia, Qualidade e Tecnologia (Inmetro); Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

ASA NGO basis

Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.

Projektbeschreibung

Du bist ein Kommunikationstalent und interessierst dich für Innovationen in Wirtschaft und Wissenschaft? Dann ist dieses Projekt genau das Richtige für dich. In Zusammenarbeit mit einer Behörde in Duque de Caxias hast du die Chance, eine Kommunikationsstrategie für Graduiertenprogramme zu entwickeln, die die Verbindung zwischen Unternehmen und Forschungsinstitutionen stärkt – ein entscheidender Schritt für Innovationen in wachsenden Volkswirtschaften. Bringe deine Leidenschaft für nachhaltige Technologieentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit ein und trage deinen Teil zum Aufbau von vielversprechenden Partnerschaften bei. Keine Sorge, falls dich der technische Aspekt des Projekts herausfordert – dieses Fachwissen ist bei der Partnerinstitution vorhanden und du wirst entsprechend eingearbeitet.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Interesse an der Entwicklung von Kommunikationsstrategien hast, um Beziehungen zwischen Unternehmen und Forschungsinstitutionen zu fördern,
  • eine Leidenschaft für Innovation in wachsenden Volkswirtschaften mitbringst und die Rolle von Wissenschaft und Technologie in der Industrie stärken möchtest,
  • das Zusammenspiel von Forschung und Praxis verstehen möchtest und dich für nachhaltige, gerechte Technologieentwicklung und Innovation engagieren willst.

Das Instituto Nacional de Metrologia, Qualidade e Tecnologia (Inmetro) ist eine staatliche Behörde mit Sitz in Duque de Caxias, unweit von Rio de Janeiro. Das Institut arbeitet in den Bereichen des wissenschaftlichen und gesetzlichen Messwesens, der Akkreditierung und Konformitätsbewertung. Damit wirkt das Inmetro als Brücke zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, indem es die Einhaltung von Qualitätsstandards sicherstellt, das Vertrauen in brasilianische Produkte und Dienstleistungen steigert sowie die Produktivität und Nachhaltigkeit von Unternehmen fördert.

Zur Website des Inmetro

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) ist das nationale Metrologieinstitut Deutschlands. Es beschäftigt sich mit der Forschung und Entwicklung in der Metrologie, stellt Standards für physikalische Messgrößen bereit und bietet Kalibrierungsdienste sowie technische Unterstützung zur Verbesserung der Qualitätsinfrastruktur in Partnerländern.

Zur Website der PTB

In Duque de Caxias unterstützt du Inmetro bei:

  • der Analyse der Beziehung zwischen dem Institut und der Industrie sowie zur Zielgruppe ihrer Graduiertenprogramme,
  • der strategischen Planung zum Aufbau zukünftiger Industriebeziehungen, einschließlich der Auswahl geeigneter Wirtschaftssektoren,
  • der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Inmetro,
  • der Aktualisierung und Optimierung der Instituts-Website und dem Auftritt in den sozialen Medien.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Die Partnerinstitution wünscht, dass du idealerweise deinen eigenen Laptop mitbringst.

Projektphase

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2025 statt.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe I zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 3B.

Zum ASA-Stipendium