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Fairer Kaffeehandel und Empowerment von Frauen: Das Marketing und die Geschäftsentwicklung einer Direkthandelspartnerschaft unterstützen

Programmkomponente: ASApreneurs basis
Projekt-Nr.: 1410
Seminargruppe: Seminargruppe 4
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Betriebswirtschaftslehre, Eventmanagement, Filmproduktion, Forschung, Geschäftsentwicklung, Grafik Design, Handel, Lebensmittelhandel, Logistik, Marketing, Medien, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Projektmanagement, Unternehmensorganisation, Verkauf, Vertrieb

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch, Kinyarwanda

Land/Region

Ruanda | Afrika

ASApreneurs basis

Bei ASApreneurs finden die Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder wirtschaftsnahen Organisationen statt. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit verantwortlichem unternehmerischem Handeln und erkunden Wege, um sozial-ökologische Nachhaltigkeit in wirtschaftliche Prozesse zu integrieren. Sie sind insgesamt ein halbes Jahr im Projekt tätig, zunächst in Deutschland, danach bei einer Partnerinstitution in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas. Darüber hinaus nehmen Sie an drei mehrtägigen Seminaren teil.

Projektbeschreibung

Begeistern Sie sich für fairen und direkten Handel sowie die Unterstützung von Frauen im Kaffeesektor? Dieses Projekt entwickelt die Produktionsprozesse eines Landwirtschaftskollektivs weiter und vergrößert deren Absatzmarkt. Um hier mitzuwirken, haben Sie eines der folgenden Profile: Sie bringen einen Hintergrund in Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit mit und haben idealerweise Kenntnisse in der Produktion und Bearbeitung von Film- und Fotomaterial. Auch der Umgang mit Grafikdesign und das Verfassen von Texten sind relevante Kompetenzen. Weiterhin sind Sie dienstleistungsorientiert und zählen Kommunikation sowie Kreativität zu Ihren Stärken. Außerdem haben Sie Erfahrungen in der empirischen Datenerhebung und Projekt- oder Veranstaltungsmanagement. Des Weiteren wird eine Person mit dem Hintergrund in Geschäftsentwicklung gesucht. Idealerweise haben Sie Erfahrung im internationalen Kontext und sind kompetent in der strategischen Planung und im Umgang mit globalen Wertschöpfungsketten. Zusätzlich können Sie gut verhandeln und sind erfolgreich in Verkaufsgesprächen. Für beide Profile ist es wichtig, dass Sie souverän Netzwerke und Kooperationen aufbauen können.

Das Sozialunternehmen Kaffeekoop GmbH mit Sitz in Berlin wurde gegründet, um Kaffee nach dem Prinzip des Fairchains zu handeln. Dieser Ansatz geht über das Fairtrade-Konzept hinaus, indem es den Großteil des Produktionsprozesses im Herkunftsland belässt. Dies schafft lokale Arbeitsplätze und höhere Einkommen sowie eine verbesserte Infrastruktur. Zudem stärkt das Unternehmen das Bewusstsein von Konsumierenden für globale Ungerechtigkeiten im (Kaffee-)Handel und damit verbundene Themen, über die sie auf Veranstaltungen oder Medienkanälen informiert.

Rwashoscco Ltd in Kigali, Ruanda, verkauft und vermarktet Spezialitäten-Kaffee. Das Unternehmen ist im kollektiven Besitz von sechs Kooperativen, die die Arabica-Kirschen anbauen. So führen sie gemeinsam den gesamten Produktionsprozess von der Ernte über das Waschen und Rösten bis zum Verpacken durch. Die Produkte sind zudem Fairtrade-zertifiziert und befinden sich teilweise in der Transition zu ökologischem Anbau. Der Kaffee von Rwashoscco wird auf dem deutschen Markt durch die Kaffeekoop GmbH vertrieben.

Die Partnerinstitutionen entwickelten 2018 gemeinsam die Marke “Angelique’s Finest”. Dieser Kaffee wird von der Kirsche bis zur Verpackung ausschließlich in der Verantwortung von Frauen produziert, um ihre sozioökonomische Lage und Unabhängigkeit zu stärken. Ziel ist es, das Produkt langfristig auf dem deutschen Onlinemarkt und im Einzelhandel zu etablieren.

In Berlin wirken Sie entweder in der Öffentlichkeitsabteilung oder im Bereich  Geschäftsentwicklung/Handel mit. Für den ersten Tätigkeitsbereich liegt Ihr Schwerpunkt auf dem Marketing der Kaffeemarke. Hierzu erstellen Sie Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise für soziale Medien und die Produkt-Website. Sie verfassen auch informative Artikel und entwickeln Storytelling, Geschichten rund um den Kaffeeanbau, für Vermarktungskampagnen. Außerdem erhöhen Sie die Sichtbarkeit der Marke auf dem Markt, beispielsweise durch Veranstaltungen und strategische Kommunikation mit Presse oder auch möglichen Kooperationen aus dem Bereich des Fairen Handels. Für den zweiten Tätigkeitsbereich liegt Ihr Schwerpunkt auf dem Gewinn neuer Geschäftskunden. Dies können beispielsweise gastronomische Betriebe, sogenannte Weltläden oder auch Büros sein. Außerdem übernehmen Sie logistische Aufgaben im Ein- und Verkauf. Darüber hinaus begleiten Sie die bereits begonnenen strategischen Kooperationen der Kaffeemarke mit großen Drogerie- und Supermarktketten. Beide Profile unterstützen gemeinsam den Webshop des Unternehmens, zum Beispiel in der Verwaltung oder im Versand.

In Kigali bleibt die Aufteilung in den zwei Tätigkeitsbereichen bestehen. Für die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung lernen Sie die Produzierenden und ihr Umfeld kennen. Sie führen Interviews mit den Produzentinnen, um z.B. herauszufinden, welche Auswirkungen das Fairchain-Konzept auf ihr Leben hat. Dadurch sammeln Sie auch Informationen zu übergeordneten Themen wie Gender und Ökologie in der Landwirtschaft. Außerdem fertigen Sie Bild- und Videoaufnahmen an. Das gesammelte Material bereiten Sie für die Kampagnenarbeit auf. Zusätzlich unterstützen Sie die Frauenverbände bei der Entwicklung von Marketingstrategien für ihre handwerklichen Produkte. Für den Bereich Handel und Geschäftsentwicklung übernehmen Sie Verantwortung in der Einkaufs- und Lieferplanung; konkret verwalten Sie Bestellungen und versenden Ware, sind aber auch in der Qualitätssicherung involviert. Darüber hinaus unterstützen Sie das ruandische Unternehmen in der strategischen Geschäftsentwicklung, insbesondere in anstehenden Finanz- und Investitionsplänen. Einerseits sollen neue Finanzierungsquellen erschlossen werden, andererseits die Produktion durch beispielsweise die Anschaffung größerer Röstanlagen vorangetrieben werden. Beide Profile begleiten an der Produktion von “Angelique’s Finest” interessierte Frauen dabei, sich als Kollektiv zusammenzuschließen und dem Verbund beizutreten, indem Sie sie unterstützen, die notwendigen Organisationsstrukturen und Logistikinfrastruktur aufzubauen. Des Weiteren unterstützen Sie die Partnerkooperativen dabei, neue Technologien in ihren Produktionsprozessen einzubauen, mit denen die Endkonsumierenden ihre gekaufte Ware transparent nachverfolgen können.

Eine einmonatige Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen April und August 2020 statt. Eine dreimonatige Projektphase im Partnerland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Juli und November 2020 statt. Eine zweimonatige Nachbereitungsphase findet in Deutschland zwischen Oktober 2020 und Januar 2021 statt.

Zwei ASA-Seminare finden in Deutschland im April und Juni 2020 statt, ein weiteres im Frühjahr 2021.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren und an beiden Projektphasen in Deutschland und im Partnerland. Es handelt sich dabei um zwei dreimonatige Vollzeitpraktika. Die Projektphase in Deutschland findet in Berlin statt, die Projektphase in Ruanda in Kigali mit Aufenthalten bei den beteiligten Kooperativen im ländlichen Raum.

In Zusammenarbeit mit

Kaffeekoop GmbH; Rwashoscco Ltd