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Verbesserung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum: Ausbau einer digitalen Lernplattform für Studierende

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1213
Seminargruppe: Seminargruppe 2
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Digitale Bildung, Informatik, Gesundheitsbildung, Gesundheitswissenschaft, Medizin, Public Health

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Sambia | Afrika

ASA-Hochschule global

ASA-Hochschule zielt darauf ab, gemeinsam mit Hochschulen und ihren Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft das Engagement für globale Nachhaltigkeit stärker in der Wissenschaft zu verankern. Es ermöglicht Studierenden im Rahmen ihrer ASA-Teilnahme, internationale Forschungsprojekte mitzugestalten, die Grundlagenforschung im Bereich Nachhaltigkeit mit praxisorientierten Vorhaben verbinden. Anschließend bringen sie ihre Erfahrungen wieder zurück in Lehre und Forschung der eigenen Hochschule, z.B. in Präsentationen oder Abschlussarbeiten. Im Format global bilden Teilnehmende aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und Teilnehmende aus Deutschland das Team und durchlaufen den Großteil ihrer Seminare als auch das sechsmonatige Projekt gemeinsam.

Projektbeschreibung

Sie interessieren sich für digitale Lernformate oder für Gesundheitsbildung? Dieses Projekt fördert die Ausbildung medizinischer Fachkräfte in ländlichen Gebieten durch eine e-Learning-Plattform. Hierfür bringen Sie einen Bachelor-Abschluss im medizinischen, gesundheitswissenschaftlichen oder informationstechnologischen Bereich mit. Idealerweise verfügen Sie zudem über eine medizinische Ausbildung und/oder Erfahrung mit digitaler Bildung sowie entsprechende technische Kenntnisse. Ebenfalls vorteilhaft ist es, wenn Sie bereits wissenschaftliche Arbeiten verfasst haben.

Das Heidelberg Institute of Global Health (HIGH) forscht im Bereich der Bevölkerungsgesundheit. Das Institut hat drei Schwerpunkte: Auswirkungen breit angelegter Gesundheitsmaßnahmen, Innovationen öffentlicher Gesundheitssysteme sowie Methoden bevölkerungsbezogener Gesundheitsforschung.

Die öffentliche Lewy Mwanawasa Medical University (LMMU) in Lusaka, Sambia, bildet Fachkräfte für alle Bereiche der Gesundheitsversorgung aus und gibt Weiterbildungen in diesem Sektor. Um das medizinische Angebot insbesondere in ländlichen Gebieten zu verbessern, bauen die Partnerinstitutionen seit 2016 den Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften an der LMMU auf. Die Studierenden durchlaufen eine medizinische Ausbildung, um anschließend lebenswichtige Versorgung in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel Kinderheilkunde und Innerer Medizin zu leisten. Die Projektbeteiligten machen ihre Ausbildung über Tablets, so dass die angehenden „Medical Licentiate Practicioners“ auch in ländlichen Gegenden ohne stabile Internetverbindung lernen können. Zudem bilden beide Partnerinstitutionen Dozierende für den Studiengang aus.

Sie tragen zur Weiterentwicklung des Studiengangs Gesundheitswissenschaften bei, indem Sie eine Studie durchführen. Zum Beispiel können Sie eine Probeklausur entwickeln, die die Studierenden am Tablet absolvieren. Das Forschungsthema wählen Sie nach Ihrem Interesse in Bezug auf folgende vier Programmziele aus: Erstens soll die Einführung des technikgestützten Lernangebots ergänzend zu Präsenzseminaren verbessert werden. Zweitens soll die digitale und praktische Ausbildung der Studierenden gestärkt und das Lerncurriculum weiterentwickelt werden. Drittens sollen digitale Prüfungen und Feldtagebücher eingeführt werden. Das vierte Ziel ist, den Einsatz der gemischten Lernmethoden zu evaluieren und die Bedürfnisse und Wünsche von Studierenden und Lehrpersonal zu identifizieren.

An der HIGH in Deutschland fertigen Sie unter Betreuung der wissenschaftlichen Fachkräfte Ihr Studienkonzept und -design an. An der LMMU in Sambia implementieren Sie dann das erstellte Modell und evaluieren diesen Prozess mit einer begleitenden Studie. Sie beteiligen sich außerdem daran, Schulungen in Kliniken und medizinischen Versorgungszentren durchzuführen. Zusätzlich wirken Sie an der Qualitätssicherung des bestehenden e-Learning-Angebots und dessen Auswertung mit.

Die Projektphase in Deutschland findet von April bis Juni 2020 statt; im Partnerland – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Juli 2020 und Januar 2021. Zwei ASA-Seminare finden parallel zur Projektphase in Deutschland im April und Juni 2020 statt, ein weiteres im Frühjahr 2021.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren und an beiden Projektphasen in Deutschland und im Partnerland. Es handelt sich dabei um zwei dreimonatige Projektphasen in Vollzeit. Die Projektphase in Deutschland findet in Heidelberg statt.

In Zusammenarbeit mit

Heidelberg Institute of Global Health (HIGH); Lewy Mwanawasa Medical University (LMMU)