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Nachhaltige Marketing- und Internationalisierungsstrategien für äthiopisches Design auf dem deutschen Markt konzipieren

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1201
Seminargruppe: Online-Seminar Gruppe global 2
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Management, Business-Studien, Modemanagement, Marketing, Internationaler Handel

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Äthiopien | Afrika

ASA-Hochschule global

ASA-Hochschule zielt darauf ab, gemeinsam mit Hochschulen und ihren Partner aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft das Engagement für globale Nachhaltigkeit stärker in der Wissenschaft zu verankern. Es ermöglicht Studierenden im Rahmen ihrer ASA-Teilnahme, internationale Forschungsprojekte mitzugestalten, die Grundlagenforschung im Bereich Nachhaltigkeit mit praxisorientierten Vorhaben verbinden. Anschließend bringen sie ihre Erfahrungen wieder zurück an ihre eigene Hochschule, z.B. in Präsentationen oder Abschlussarbeiten. Im Format global bilden Teilnehmende aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und Teilnehmende aus Deutschland das Team und durchlaufen den Großteil ihrer Seminare als auch das sechsmonatige Projekt gemeinsam.

Projektbeschreibung

Interessieren Sie sich für Nachhaltigkeit und Mode? Dieses Projekt baut binationale Handelsbeziehungen in der Bekleidungsbranche auf. Dafür bringen Sie Kenntnisse der Textil- und Modebranche mit und haben sich schon mit Aspekten der Nachhaltigkeit beschäftigt. Idealerweise liegt Ihr Schwerpunkt im Modemanagement und Marketing und Sie verfügen über Basiswissen im internationalen Handel. Da das Projekt rein digital umgesetzt wird, sollten Sie in der Lage sein, Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen durchzuführen sowie Ihre Tätigkeiten mit virtuellen Kollaborationswerkzeugen zu erledigen.

Die Mediadesign Hochschule bildet unter anderem in den Fachbereichen Modemanagement und Modedesign aus. Schwerpunkte in diesen Studiengängen sind Internationales Management, Entrepreneurship und Nachhaltigkeit. Die Studieninhalte thematisieren globale Zusammenhänge der Modebranche mit sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung.

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein international tätiges Bundesunternehmen für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit. Die GIZ unterstützt die Bundesregierung und eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Auftraggebenden in unterschiedlichen Bereichen, darunter wirtschaftliche Entwicklung und Beschäftigungsförderung, Energie und Umwelt sowie Frieden und Sicherheit. In Äthiopien fördert die GIZ mit einem Programm Nachhaltigkeit im Textil- und Bekleidungssektor, um soziale und ökologische Marktstandards zu verankern.

Mit der Kooperation verfolgen die Partnerinstitutionen das Ziel, den Bekanntheitsgrad der äthiopischen Textil- und Modebranche in Deutschland zu vergrößern. Dafür bauen sie langfristige Handelsbeziehungen zwischen Produzierenden in Äthiopien und dem deutschen Modehandel durch beispielsweise Online-Handel und Pop-Up-Stores auf. Die Projektbeteiligten planen gezielte Markt-, Wettbewerbs- und Marketinganalysen für Deutschland. Zum anderen streben sie an, nachhaltige und traditionelle Herstellungsmethoden äthiopischer Modeschaffender effektiv mit den Anforderungen und der Nachfrage auf dem deutschen Markt zu verbinden. Des Weiteren fördern die Partnerinstitutionen Bekleidungsschaffende in Äthiopien sowie ihren Austausch mit deutschen Studierenden der Branche.

In der ersten Projektphase wirken Sie im Fachbereich Modemanagement und Modedesign der Hochschule mit. Hier analysieren Sie den Textil- und Modemarkt beider Länder zum Beispiel in Hinblick auf Trends. Dann wirken Sie an den Analysen für Markt und Vertrieb von äthiopischen Modeprodukten in Deutschland mit. Weiterhin vergleichen Sie Angebot und Nachfrage nachhaltiger Produkte auf dem deutschen Markt mit äthiopischen Herstellungsmethoden. Anschließend identifizieren und initiieren Sie mögliche binationale Handelskooperationen. Auf Basis Ihrer Analysen entwerfen Sie erste Konzepte zur Einführung äthiopischer Modeprodukte im deutschen Markt. Dazu gehören unter anderem aussichtsreiche Vertriebsstrategien.

In der zweiten Projektphase, die sich auf die Zusammenarbeit mit der Partnerinstitution in Addis Abeba fokussiert, führen Sie diese Konzeption fort, indem Sie nachhaltige Produktionsmethoden untersuchen und Ihren Marktanalysen entsprechend prüfen. Des Weiteren sind Sie an der Konzeption von Workshops für lokale Modeschaffende beteiligt, in denen diese für die Internationalisierung ihrer Produkte relevantes Wissen erlangen. Sie beteiligen sich an der Ausarbeitung ihrer Kollektionen bezüglich nachhaltiger Herstellung und Marketingstrategien. Die fertigen Kollektionen werden auf der African Sourcing and Fashion Week präsentiert. Sie unterstützen die Vorbereitungen des Messeauftritts, indem Sie Kontakte mit im Vertrieb und im Handel Tätigen in Deutschland aufnehmen.

Das Projekt wird rein digital umgesetzt. Daher führen Sie die genannten Aufgaben, insbesondere im Bereich Marktforschung, online durch. Für die Ergebnissicherung, die Präsentation und den engen Austausch mit dem Team nutzen Sie digitale Plattformen. Nach Absprache können Sie Ihren Schwerpunkt auf Online-Einzelhandel legen.

Die erste Projektphase findet von April bis Juni 2021 statt, die Zweite von Juli bis September 2021. Da das Datum für der African Sourcing and Fashion Week und damit der abschließenden Präsentation noch nicht feststeht, kann sich der genaue Projektzeitraum noch um einige Wochen verschieben. Es finden drei mehrtägige ASA-Seminare im April, Mai und Juni 2021 digital statt sowie ein weiteres voraussichtlich vor Ort im Frühjahr 2022.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren und an beiden Projektphasen in Deutschland und im Partnerland. Es handelt sich dabei um zwei dreimonatige Vollzeittätigkeiten. Weiterhin können Online-Präsenzzeiten entsprechend der Zeitverschiebung zum Partnerland von den in Deutschland üblichen Werkzeiten abweichen.

In Zusammenarbeit mit

Mediadesign Hochschule München, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ). - Die Zusammenarbeit findet digital statt.