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Mädchen durch Theaterarbeit in ihren Rechten und ihrem Selbstbewusstsein stärken

Programmkomponente: ASA basis
Projekt-Nr.: 1144
Seminargruppe: Online-Seminar Gruppe basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Berufsrichtung

Soziales, Lehre und Erziehung; Kunst, Kultur und Gestaltung
Für Auszubildende oder Menschen mit abgeschlossener Lehre besonders geeignet.

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Soziale Arbeit, Musikpädagogik, Theaterpädagogik, Kunstpädagogik, Tanzpädagogik, Musik, Tanz, Regie, Schauspiel, Choreographie, Theaterwissenschaften

Pflichtsprache(n)

Spanisch

Land/Region

Peru | Lateinamerika und Karibik

ASA basis

Bei ASA basis sind die Teilnehmenden in der Regel in Zweier-Teams drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas tätig. Die Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen, Basis-Initiativen und Durchführungsorganisation staatlicher Entwicklungszusammenarbeit bilden ein weites Spektrum von Strategien für eine global nachhaltige Entwicklung ab.

Projektbeschreibung

Begeistern Sie sich für kreative Ausdrucksformen? Dieses Projekt hat zum Ziel, Mädchen mit Theaterarbeit in ihren Rechten zu bestärken. Wenn Sie an diesem Vorhaben mitwirken möchten, sollten Sie Kenntnisse in künstlerischen Ausdrucksformen haben. Das kann Musik, Schauspiel, Malerei oder auch Zirkusartistik sein. Sie sollten in jedem Fall Erfahrung in der Gestaltung von Theater mit Kindern haben; hierzu gehört auch, den künstlerischen und pädagogischen Prozess gut zu begleiten. Da das Projekt abhängig von der weiteren Pandemie-Entwicklung möglicherweise rein digital umgesetzt wird, sollten Sie in der Lage sein, Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen durchzuführen sowie Ihre Tätigkeiten mit interaktiven digitalen Werkzeugen zu erledigen.

Die Asociación Pies Descalzos - Centro de Formación, Arte y Cultura (Pies Descalzos) hat sich der szenischen und visuellen Kunst verschrieben. Seit 1998 arbeitet die peruanische Organisation mit Bildungseinrichtungen und der lokalen Bevölkerung in den marginalisierten Bezirken Villa María del Triunfo und Lurin der Hauptstadt Lima zusammen. Ziel ihrer Arbeit ist es, das Bewusstsein für Geschlechterfragen, Umwelt und Bildung zu schärfen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Theaterarbeit mit Kindern.

Im Projekt geht es darum, einen Gegenpunkt zur dominierenden Erziehungspraxis zu setzen und damit Mädchen in ihrem Bewusstsein für gleiche Rechte und Möglichkeiten zu bestärken. Dazu zeigen Sie in Ihrer Projektphase in Lima sowohl Mädchen wie auch Jungen Alternativen zu unbewusst übernommenen Geschlechterrollen auf. Konkret entwickeln Sie hierfür gemeinsam mit den Kindern ein Theaterstück. Dazu müssen Sie sich zunächst mit den vorherrschenden Lebensumständen und Geschlechterrollen vertraut machen. Beispielsweise informieren Sie sich, wie es ist, als Mädchen in Peru aufzuwachsen, welche Werte in der Erziehung als wichtig gelten und welche Rolle sexuelle Gewalt gegen Mädchen spielt. Nachdem Sie das entsprechende Viertel und die Schule kennengelernt haben, entwickeln Sie eine zugängliche Ansprache für Mädchen mit geringem Selbstbewusstsein und erarbeiten geeignete Theater- und Tanztechniken. Sie lernen die Ausdrucksweise der Kinder kennen und nutzen für Ihre Arbeit das Medium der Körpersprache. Als Ergebnis entsteht ein Theaterstück, welches der Gemeinde präsentiert wird.

Sollte das Projekt nicht vor Ort durchgeführt werden können, sind virtuelle Treffen und Theaterworkshops sowie eine semi-/digitale Theateraufführung als Endprodukt geplant. In diesem Fall lernen Sie zunächst die teilnehmenden Kinder und ihre Familien sowie beteiligte Bildungseinrichtungen kennen. Die Mitarbeitenden von Pies Descalzos unterstützen Sie dabei, den Theaterworkshop vorzubereiten und umzusetzen. In diesem Kontext machen Sie sich mit Spiel- und Körpertechniken sowie mit geeigneten Werkzeugen des Theaters im virtuellen Raum vertraut. Ebenso passen Sie das Drehbuch auf die veränderte Szenerie an. Mithilfe von Grundtechniken wie der Nutzung von Handykameras entwickeln Sie digitale und semidigitale Schultheaterstücke, die dann über soziale Netzwerke verbreitet werden sollen.

Es finden drei mehrtägige ASA-Seminare im April und Juni 2021 digital statt sowie ein weiteres voraussichtlich vor Ort im Frühjahr 2022. Die Projektphase erfolgt – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Juli 2021 und Dezember 2021. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase zwischen Anfang August und Anfang November 2021.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren und der Projektphase im Partnerland. Sollte das Projekt digital durchgeführt werden, so findet es ebenfalls in Vollzeit statt. Online-Präsenzzeiten können entsprechend der Zeitverschiebung zum Partnerland von den in Deutschland üblichen Werkzeiten abweichen.

In Zusammenarbeit mit

Asociación Pies Descalzos - Centro de Formación, Arte y Cultura. - Die Zusammenarbeit findet digital oder im Präsenzmodus statt.