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Schlüsselqualifikationen, Führungsqualitäten und Unternehmensgeist: Ein außerfachliches Kompetenztraining an einer Hochschule mitentwickeln

Programmkomponente: ASA basis
Projekt-Nr.: 1131
Seminargruppe: Online-Seminar Gruppe basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Psychologie, Pädagogik, Kommunikationsdesign, Kommunikation, Kommunikationsdesign, Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung, Marketing, Projektmanagement, Unternehmensführung

Pflichtsprache(n)

Spanisch

Land/Region

Mexiko | Lateinamerika und Karibik

ASA basis

Bei ASA basis sind Teilnehmende aus Deutschland in der Regel in Zweier-Teams drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nicht-staatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft Online oder in Präsenz in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas tätig. Die Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen, Basis-Initiativen und Durchführungsorganisationen staatlicher Entwicklungszusammenarbeit bilden ein weites Spektrum von Strategien für eine global nachhaltige Entwicklung ab.

Projektbeschreibung

Wie können Studierende noch besser für den Start ins Berufsleben fit gemacht werden? Diese Frage hat sich eine Hochschule gestellt, nachdem viele ihrer Alumni trotz guter fachlicher Voraussetzungen keinen Einstieg in den Arbeitsmarkt oder in die Selbstständigkeit fanden. Nun möchte sie mit einem außerfachlichen Kompetenztraining dieses Problem angehen. Im Rahmen des Projektes haben Sie die Chance, am Aufbau dieses Angebotes mitzuwirken. Dazu sollten Sie gerne mit jungen Menschen arbeiten. Für dieses Projekt wird ein interdisziplinäres Team aus zwei Personen gesucht: Die eine sollte psychologisch ausgebildet sein, um die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden sowie Schlüsselkompetenzen und Führungsqualitäten zu stärken. Die zweite Person kommt idealerweise aus der Kreativindustrie, Kommunikationsbranche oder dem Marketing. Sie sollte fit im Umgang mit digitalen und interaktiven Medien sein, da sie dafür verantwortlich sein wird, Inhalte zu entwickeln und digital zu verbreiten. Dazu sind Erfahrungen mit unterschiedlichen Kommunikationsstrategien und Erzählmethoden wie Storytelling hilfreich. Außerdem befasst sie sich mit der Frage, wie Kompetenzen in der Geschäftsführung und im Innovationsmanagement herausgebildet sowie Unternehmensgeist gefördert werden können. Die beiden Teilnehmenden sollten gut zusammenarbeiten können und ergebnisorientiert vorgehen. Da das Projekt rein digital umgesetzt wird, sollten Sie in der Lage sein, Videokonferenzen mit gängigen Anwendungen durchzuführen und Dokumente online zu teilen.

Das Instituto Tecnológico del Valle de Morelia befindet sich in Morelia, einer Kolonialstadt im Zentrum Mexikos. Die technische Hochschule wurde 1975 gegründet und hat sich auf die akademische Ausbildung in nachhaltiger Land- und Forstwirtschaft spezialisiert [Anm. d. Verf.]. Darüber hinaus bietet sie Studiengänge wie Umweltingenieurwesen und Verwaltung an. Die Bildungsinstitution sieht ihre Aufgabe darin, verantwortungsvolle Menschen mit Unternehmensgeist auszubilden, die ihr Wissen weitergeben und sich für die nachhaltige Entwicklung ihres Umfeldes einsetzen wollen.

Ausgangssituation ist, dass viele Studierende nach ihrem Abschluss keinen Zugang in die Arbeitswelt finden. Die Hochschule vermutet die Ursache dafür weniger in fachlichen, sondern vielmehr in sozialen und persönlichen Kompetenzen. Hier setzt das vorliegende Projekt an. Es möchte den rund 1500 Studierenden, die größtenteils aus nicht-akademischen Elternhäusern stammen, Fähigkeiten fürs Leben vermitteln, indem es zum Beispiel das Selbstbewusstsein und die Eigenmotivation der jungen Leute stärkt. Auch Führungsqualitäten und eine unternehmerische Einstellung sollen gefördert werden. So will die Hochschule die Erfolgsaussichten der Studierenden auf dem Arbeitsmarkt oder bei der Unternehmensgründung verbessern und den jungen Menschen die Möglichkeit geben, Kreisläufe von Benachteiligung zu durchbrechen, mit denen ihre Familien teilweise seit Generationen konfrontiert sind. Gleichzeitig sind damit die Voraussetzungen geschaffen, dass sich die jungen Leute innerhalb ihres Fachgebietes für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen können.

Um das Kompetenztraining an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen, machen Sie sich zunächst mit psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Umfeld der Studierenden dieser Hochschule vertraut. Dazu ziehen Sie offizielle Statistiken heran und führen Interviews mit Studierenden, Dozierenden, Alumni, mit dem Leitungsteam und mit institutionellen Verbündeten, etwa Unternehmen. Auf dieser Basis erarbeiten Sie einen Vorschlag, wie Sie mithilfe digitaler und audiovisueller Materialien bei der Zielgruppe Schlüsselqualifikationen, Führungskompetenzen und den Unternehmensgeist stärken können, und setzen diesen anschließend um. Dazu organisieren Sie Webinare und Diskussionsforen mit geladenen Gästen, die ihr Spezialwissen zu den jeweiligen Themen teilen, sowie Debatten zwischen einzelnen Gruppen. Ebenso erstellen Sie Online-Aufgaben für die Studierenden. Diese wiederum bringen sich mit Präsentationen über ihren Lernfortschritt ein. Schließlich werten Sie die Ergebnisse und den pädagogischen Prozess aus und tauschen weiterhin Feedback mit den Dozierenden und dem leitenden Team aus.

Da das Projekt rein digital durchgeführt wird, arbeiten Sie vom heimischen Schreibtisch aus. Dabei stehen Sie über digitale Kommunikationsplattformen in sehr engmaschigem Kontakt mit der Hochschule. Auf diesem Wege können Sie inhaltliche und organisatorische Fragen klären und erhalten Informationen über das Projekt, die Partnerinstitution und die Zielgruppe. Ebenso finden regelmäßige Gespräche zum Projektverlauf und zum Austausch von Feedback statt. Während des Projekts werden Sie von den Dozierenden der Hochschule fachlich begleitet.

Es finden drei mehrtägige ASA-Seminare im April und Juni 2021 digital statt sowie ein weiteres voraussichtlich vor Ort im Frühjahr 2022. Die Projektphase erfolgt – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Juli 2021 und Dezember 2021.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren und der Projektphase im Partnerland. Das Projekt findet in Vollzeit statt. Online-Präsenzzeiten können entsprechend der Zeitverschiebung zum Partnerland von den in Deutschland üblichen Werkzeiten abweichen.

In Zusammenarbeit mit

Instituto Tecnológico del Valle de Morelia. - Die Zusammenarbeit findet digital statt.