Hauptnavigation

Nachhaltige Geschäftsmodelle in einem nationalen Kontext: Strategien und Konzepte erforschen

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 0507
Seminargruppe: Seminargruppe II oder Seminargruppe V global
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

VWL, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Namibia | Afrika

ASA-Hochschule global

ASA-Hochschule zielt darauf ab, gemeinsam mit deutschen Hochschulen und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft das Engagement für globale Nachhaltigkeit stärker in der Wissenschaft zu verankern. Es ermöglicht Studierenden im Rahmen ihrer ASA-Teilnahme wissenschaftliches Arbeiten und entwicklungspolitische Praxiserfahrungen zu verbinden. Im Format global bilden Teilnehmende aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und Teilnehmende aus Deutschland das Team und durchlaufen ihre Seminare als auch das sechsmonatige Projekt gemeinsam; drei Monate Online oder in Präsenz bei einer Partnerinstitution in Deutschland und anschließend ebenso lange Online oder in Präsenz in einem Land Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas.

Projektbeschreibung

Sie interessieren sich für nachhaltige Geschäftsmodelle? Dieses Projekt ist ein Forschungsvorhaben, welches sich mit eben diesen in einem nationalen Kontext befasst. Um hier mitzuwirken, bringen Sie einen ingenieurwissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Hintergrund mit. Da das Projekt abhängig von der weiteren Pandemie-Entwicklung möglicherweise rein digital umgesetzt wird, sollten Sie in der Lage sein, Videokonferenzen und Onlineworkshops mit gängigen Anwendungen durchzuführen und Ihre Tätigkeiten mit interaktiven digitalen Werkzeugen zu erledigen. Gute Englischkenntnisse sind für eine Teilnahme unabdingbar.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) ist eine der größten Universitäten für technische Studiengänge in Deutschland. Nachhaltigkeit ist ein Kernkonzept ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit. Der Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen und das Center for International Automobile Management (CIAM) befassen mit internationalen Wirtschafts- und Unternehmensstrategien. Insbesondere das CIAM führt Projekte mit mobilitätsorientierten Unternehmen im Hinblick auf nachhaltige Strategien und Geschäftsmodellen durch.

Die Namibia University of Science and Technology (NUST) in Windhoek ist die zweite staatliche Hochschule Namibias. Das Thema Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselkonzept in der Lehre und Forschung der Universität und wird in Bachelor- und Masterstudiengängen mit einbezogen. Besonders der Fachbereich Management befasst sich mit nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Das Institute for Industrial Management FIR e. V. (FIR) ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen. Das Institut befasst sich mit industrienaher Forschung, Qualifizierung und Lehre und berät darüber hinaus Industrie- und Logistikunternehmen. Die Geschäftsführung von FIR leitet das Cluster Smart Logistik an der RWTH Aachen seit 2010. Viele Projekte orientieren sich an nachhaltigen Strategien und Geschäftsmodellen, insbesondere mit Fokus auf die Logistikbranche in Deutschland.

Die Partnerinstitutionen planen im Rahmen ihrer Internationalisierungs- und Kapazitätsaufbau-Strategie für afrikanische Länder eine interdisziplinäre und langfristige Zusammenarbeit. Ziel dieses Projekts ist eine umfassende Analyse der Geschäftsmodelle in Namibia mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Entwicklungspotenzial.

In der Projektphase an der RWTH in Aachen arbeiten Sie in Teams mit Studierenden aus Namibia. In den ersten Wochen erarbeiten und strukturieren Sie gemeinsam bekannte Ideen und Konzepte zu nachhaltigen Geschäftsmodellen. Weitere Aufgaben sind die Erfassung von Best-Practice-Beispielen im Zusammenhang mit den Rahmenbedingungen (z.B. städtische und ländliche Gebiete). Außerdem entwickeln Sie eine Matrix zu Strategien und Geschäftsmodellen in Hinblick auf die gegebenen infrastrukturellen, geografischen und nachfrageorientierten Indikatoren und wirken an Analysen sowie der Strukturierung von mikroökonomischen Daten mit. Sie analysieren die Verbesserungsfähigkeit unterschiedlicher Geschäftsmodelle hinsichtlich Nachhaltigkeit. Zum Abschluss der Projektphase bereiten Sie eine Präsentation für die beteiligten Organisationen und Unternehmen im Bereich nachhaltiger Geschäftsmodelle vor.

In der Projektphase in Windhoek wirken Sie bei einer Analyse der Stärken und Schwächen aktueller Geschäftsmodelle in Namibia hinsichtlich ihrer standortspezifischen Vorteile mit. Sie führen Gespräche mit Unternehmen, um einen Einblick in das Verständnis der jeweiligen Geschäftsmodelle zu erhalten. Anschließend beschäftigen Sie sich mit möglichen Strategien für die Verbesserung nachhaltiger Aspekte bei ausgewählten Geschäftsmodellen. Zudem wirken Sie an einem Fragebogen zum Verständnis von Maßnahmen, Strategien und Geschäftsmodellen sowie dem Verständnis der UN-Nachhaltigkeitsziele mit und führen Interviews mit Unternehmensvertretungen zu Verbesserungspotenzialen in diesem Bereich. Anschließend werten Sie die gesammelten Daten aus. Die zweite Projektphase schließen Sie ebenfalls mit der Präsentation Ihrer Ergebnisse und einem Ausblick auf mögliche Folgeprojekte ab.

Sollte die Projektphase infolge der weiteren Pandemie-Entwicklung digital umgesetzt werden, finden wöchentliche Online-Meetings und Diskussionen mit dem Projektteam statt. Darüber hinaus entwickeln Sie einen Kommunikationsplan mit Ihrem direkten Team. Außerdem finden regelmäßig kleine Workshops zu interkultureller Kommunikation, Projektmanagement und Teambildung statt.

Die Projektphase in Deutschland findet zwischen April und Juni 2022 statt; im Partnerland – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Juli und Dezember 2022. Die Partnerinstitutionen empfehlen allerdings eine Durchführung der Projektphase im Partnerland zwischen Anfang September und Anfang Dezember 2022. Zwei bis drei ASA-Seminare finden parallel zur Projektphase in Deutschland zwischen April und Juni 2022 statt, ein weiteres im Frühjahr 2023.

Voraussetzung für die Teilnahme am ASA-Programm ist die aktive Beteiligung an den Seminaren (2022 und 2023) und an beiden Projektphasen in Deutschland und im Partnerland. Es handelt sich dabei um zwei dreimonatige Vollzeittätigkeiten. Die Projektphase in Deutschland findet in Aachen statt. Sollte das Projekt digital durchgeführt werden, so findet es ebenfalls in Vollzeit statt. Online-Präsenzzeiten können entsprechend der Zeitverschiebung zum Partnerland von den in Deutschland üblichen Werkzeiten abweichen.

In Zusammenarbeit mit

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Namibia University of Science and Technology, lnstitute for Industrial Management FIR e.V. - Die Zusammenarbeit findet im Präsenzmodus oder digital statt.