Hauptnavigation

Nachhaltige Verkehrsentwicklung: Innovative Ansätze erarbeiten und austauschen

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1515
Dauer Projektphase: 6 Monate

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Russisch

Land/Region

Usbekistan | Asien

Partnerinstitutionen

Tashkent State Transport University (TSTU); Urgench State University (UrSU); Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin (ZTG)

ASA-Hochschule global

Bei ASA-Hochschule global arbeitest du mit Teilnehmenden aus dem Partnerland und gegebenenfalls weiteren Teilnehmenden aus Deutschland an einer deutschen Hochschule und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Gemeinsam startet ihr mit der dreimonatigen Projektphase in Deutschland und arbeitet danach im Partnerland an eurem Projekt weiter.

Projektbeschreibung

Möchtest du einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leisten? Dieses Projekt bietet dir die Möglichkeit, an einem internationalen Austausch teilzunehmen, um innovative Lösungen für städtische Mobilitätsherausforderungen zu finden. Du wirst unter anderem Recherchen zu bewährten Praktiken für urbane Mobilitätssysteme durchführen und an Exkursionen teilnehmen, um die Mobilitätsherausforderungen in Urganch zu bewerten. Gleichzeitig arbeitest du an konkreten Lösungen für den öffentlichen Verkehr und aktive Verkehrsträger und trägst zur Entwicklung eines Forschungszentrums in Urganch bei.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Interesse an nachhaltiger Mobilität und urbaner Entwicklung hast,
  • gute Kommunikationsfähigkeiten hast, um mit lokalen Stakeholdern zusammenzuarbeiten,
  • bereit bist, Forschung und Datenerhebung in einem interkulturellen Kontext durchzuführen.

Das Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin (ZTG) erforscht und begleitet soziale und technologische Wandelprozesse zur Lösung komplexer gesellschaftlicher Probleme. Dazu stellt es gezielt Erkenntnisse zur Planung nachhaltiger Mobilitätskonzepte in urbanen und ländlichen Gebieten bereit.

Zur Website des ZTG

Die Urgench State University (UrSU) ist eine angesehene Institution, die hochqualifizierte Absolvent*innen in verschiedenen Bereichen ausbildet. Sie zeichnet sich durch starke Gemeinschaftsengagements sowie internationale Partnerschaften zur Förderung der regionalen wirtschaftlichen Entwicklung aus.

Zur Website der UrSU

Als erste auf Verkehr spezialisierte Universität in Zentralasien widmet sich die Tashkent State Transport University (TSTU) praxisnaher und innovativer Forschung zur Weiterentwicklung des Transportsektors und fördert den Einsatz digitaler Technologien. Sie bildet hochqualifizierte Fachkräfte aus und pflegt ein breites internationales Netzwerk für wissenschaftlichen Austausch.

Zur Website der TSTU

In Berlin unterstützt du das ZTG bei:

  • Option 1: der Forschung und Analyse bewährter Praktiken im Bereich nachhaltiger Verkehrssysteme, der Durchführung von Interviews sowie der Entwicklung eines nachhaltigen Geschäftsmodells für ein Forschungszentrum für nachhaltige Mobilität

oder

  • Option 2: der Recherche zur Zugänglichkeit von aktiveren Mobilitätsformen wie Radfahren und Gehen, der Literaturrecherche zu globalen bewährten Praktiken und der Durchführung von Expert*inneninterviews

oder

  • Option 3: der Identifizierung bewährter Praktiken und Verbesserungspotenziale im öffentlichen Verkehr, der Literaturrecherche zu globalen bewährten Praktiken, der Durchführung von Interviews zur Bewertung der Übertragbarkeit öffentlicher Verkehrslösungen und der Datenerhebung zum aktuellen öffentlichen Verkehrssystem in Urganch.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

In Urganch unterstützt du UrSU bei:

  • zu obiger Option 1: der Durchführung von Interviews mit Vertreter*innen von bestehenden Forschungszentren und potenziellen Vertreter*innen des zukünftigen Forschungszentrums für nachhaltige Mobilität, der Anpassung des Konzepts basierend auf erhaltenem Feedback, Standortbesuchen zur Beobachtung und Analyse von Verkehrsknotenpunkten und der Unterstützung der Gründung des Forschungszentrums für nachhaltige Mobilität

oder

  • zu obiger Option 2 und 3: der Durchführung von Interviews mit Verkehrsbehörden und Gesellschaftsvertreter*innen, Austauschtreffen mit lokalen Stakeholdern aus Wissenschaft, dem Privatsektor und Stadtplaner*innen sowie dem Abschlussbericht mit dokumentierten Ergebnissen, Lösungen und Empfehlungen basierend auf Forschung und Feldarbeit.

Deine konkreten Aufgaben hängen davon ab, welchen der Forschungsbereiche du auswählst: Option 1 – Nachhaltige Mobilität, Option 2 – Aktive Mobilität, Option 3 – Lösungen für den öffentlichen Verkehr.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Projektphase

Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Mitte April und Mitte Juli 2025 statt, die Projektphase in Usbekistan zwischen Ende August und Ende November 2025.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminargruppe V zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 2A.

Zum ASA-Stipendium