Hauptnavigation

Gemeinsam gegen Dengue: Durch Feldforschung Gesundheit nachhaltig verbessern

Programmkomponente: ASA-Hochschule basis
Projekt-Nr.: 1417
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Gesundheits- und Krankenpflege; Gesundheitswissenschaften; Kulturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Sozialarbeit; Umwelt- und Naturschutz; Umweltwissenschaften

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Nepal | Asien

Partnerinstitutionen

Central Department of Microbiology der Tribhuvan University (CDM); Zentrum für Medizin und Gesellschaft der Universität Freiburg (ZMG)

ASA-Hochschule basis

Bei ASA-Hochschule arbeitest du alleine oder in einem Zweier-Team mit einer deutschen Hochschule und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Du bist zunächst drei Monate bei deiner Partnerinstitution in Deutschland, danach drei Monate bei der Partnerinstitution im Partnerland.

Projektbeschreibung

Tauche ein in das Leben von Menschen in einer nepalesischen Kleinstadt und gewinne ein tieferes Verständnis ihrer täglichen Herausforderungen im Bereich Wasserversorgung. In diesem Projekt kombinierst du praktische Feldarbeit mit interkultureller Forschung. In der ersten Phase in Freiburg bereitest du dich auf die Feldarbeit vor: Du recherchierst zur Lebenssituation in Nepal und entwickelst kulturell sensible Interviewleitfäden. In Triyuga führst du gemeinsam mit Gesundheitspersonal Hausbesuche durch, untersuchst Wasserbehälter und sammelst Daten zur Dengue-Prävention. Durch Interviews lernst du die Sichtweisen und Praktiken der Bevölkerung kennen. Die Ergebnisse bereitest du in Berichten auf und diskutierst sie mit den Gesundheitsbehörden, um langfristige Lösungen für die wachsende Gesundheitsbedrohung in Nepal anzustoßen.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • gern zu gesundheitsrelevanten Themen recherchierst und im interkulturellen Umfeld arbeitest,
  • Erfahrungen in praktischer Feldarbeit sammeln möchtest,
  • präzise Daten erfassen und analysieren kannst,
  • analytisch denkst und in der Lage bist, klare Empfehlungen zu formulieren.

Das Zentrum für Medizin und Gesellschaft der Universität Freiburg (ZMG) ist eine trans-fakultäre Einrichtung, die sich auf Forschung und Lehre in den Bereichen Globale Gesundheit und Nachhaltigkeit spezialisiert hat und dabei zentrale Themen wie Klimawandel, Gesundheit und Geschlechtergleichheit adressiert.

Zur Website des ZMG

Das Central Department of Microbiology (CDM) ist an der Tribhuvan University, eine der ältesten Universitäten Nepals, angesiedelt und auf die Erforschung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten spezialisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf Forschung zur viszeralen Leishmaniose und der Kontrolle vernachlässigter Krankheiten wie Dengue.

Zur Website des CDM

In Freiburg unterstützt du das ZMG bei:

  • der Recherche von Informationen über das Partnerland, das Studiengebiet und die Lebensbedingungen der lokalen Gemeinschaften durch Literaturrecherche, praktische Übungen und Telekonferenzen mit Partner*innen in Nepal,
  • der Entwicklung von Interviewleitfäden unter Berücksichtigung kultureller Anforderungen bei der Datenerhebung.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

In Triyuga unterstützt du das CDM bei:

  • Hausbesuchen mit lokalem Gesundheitspersonal, um Wasserbehälter zu untersuchen,
  • der Durchführung von Interviews, um das Wissen und die Praktiken der Menschen vor Ort zur Vektorkontrolle, insbesondere zum Dengue-Fieber, zu ermitteln,
  • der Erfassung und Digitalisierung der Daten sowie der Erstellung eines Berichts für die lokalen Gesundheitsbehörden mit Ergebnissen und Empfehlungen für zukünftige Maßnahmen zur Dengue-Vektorkontrolle.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Projektphase

Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Mitte April und Mitte Juli 2025 statt; die Projektphase in Nepal zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober 2025.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 2A.

Zum ASA-Stipendium