Hauptnavigation

Zuhören lernen: Innovationspotentiale von Mikro-Unternehmen durch Storytelling entfalten

Programmkomponente: ASA-Hochschule basis
Projekt-Nr.: 1416
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Entwicklungsstudien; Informationssysteme

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Namibia | Afrika

Partnerinstitutionen

Namibian University of Science and Technology (NUST); Hochschule Bremen (HSB)

ASA-Hochschule basis

Bei ASA-Hochschule arbeitest du alleine oder in einem Zweier-Team mit einer deutschen Hochschule und ihren Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen. Du bist zunächst drei Monate bei deiner Partnerinstitution in Deutschland, danach drei Monate bei der Partnerinstitution im Partnerland.

Projektbeschreibung

Mikro-Unternehmen sind kleine Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitenden und niedrigem Jahresumsatz, die aber eine wichtige Rolle für die Innovationsentwicklung sowie den lokalen Arbeitsmarkt spielen. In Bremen forschst du in diesem Projekt zu Konzepten des Mikro-Unternehmer*innentums, entwickelst Strategien und gestaltest Befragungsinstrumente. Nebenbei fördern Workshops deine Fähigkeiten in der qualitativen Forschung unter Berücksichtigung von Geschlechterperspektiven und kultureller Aspekte. In Windhoek wirst du direkt mit Mikro-Unternehmer*innen zusammenarbeiten und wertvolle Geschichten sammeln, um ihre Herausforderungen zu verstehen. Gemeinsam mit namibischen Studierenden wirst du schließlich ein Diskussionsformat entwickeln, das den Stimmen der Unternehmer*innen Gehör verschafft.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • Erfahrung in der qualitativen Forschung hast, insbesondere in der Durchführung von Interviews zur Erfassung von Lebens- und Arbeitsbedingungen,
  • Interesse daran hast, geschlechtsspezifische Herausforderungen im Mikro-Unternehmer*innentum zu untersuchen und regionales Wirtschaften besser zu verstehen,
  • Motivation mitbringst, Empfehlungen zur Förderung von Mikro-Unternehmen zu entwickeln und Forschungsergebnisse zu verbreiten.

Die Hochschule Bremen (HSB) vereint praxisorientierte Lehre, interdisziplinäre Forschung und aktives gesellschaftliches Engagement, um Studierende auf die Herausforderungen einer globalisierten Welt vorzubereiten. Mit einem Fokus auf internationale Kooperationen und nachhaltige Entwicklung fördert die Hochschule die Integration von Wissenschaft und Praxis zum Nutzen der Gemeinschaft.

Zur Website der HSB

Die Namibian University of Science and Technology (NUST) mit Sitz in Windhoek legt großen Wert auf praxisorientiertes Lernen und interdisziplinäre Forschung in Bereichen wie Technologie, Naturwissenschaften und Management. Die Universität engagiert sich aktiv vor Ort, um die nationale Entwicklung zu fördern und organisiert internationale Konferenzen, die dem Austausch von Wissen und Innovation dienen.

Zur Website der NUST

In Bremen unterstützt du die HSB bei:

  • der Analyse des Beitrags von Mikro-Unternehmen zur namibischen Wirtschaft,
  • der Formulierung von Maßnahmen zur Formalisierung der informellen Wirtschaft in Nambia,
  • der Untersuchung der Konzepte psychologische Sicherheit und Vertrauen sowie deren Anwendung auf die Förderung von Mikro-Unternehmen,
  • der Nutzung von Storytelling als Methode, um Werte und Erfahrungen namibischer Mikro-Unternehmer*innen zu erfassen und ein Diskussionsformat zu entwickeln,
  • der Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung von Informationsmaterial zum Projekt.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

In Windhoek unterstützt du die NUST bei:

  • der Durchführung von Forschung im Team, um lokale Mikro-Unternehmen zu untersuchen und deren Geschichten zu erfassen,
  • der Identifizierung von Branchen und deren Erfassung in einer Datenbank zur weiteren Auswertung,
  • der Planung und Durchführung qualitativer Einzel- und Gruppeninterviews unter Einsatz von Storytelling-Methoden,
  • der Öffentlichkeitsarbeit durch Treffen mit Vertreter*innen der namibischen Regierung, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ und der deutschen Botschaft.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Die Partnerinstitution wünscht, dass du idealerweise deinen eigenen Laptop mitbringst.

Projektphase

Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Mitte April und Mitte Juli 2025 statt, die Projektphase in Namibia zwischen Mitte Juli und Mitte Oktober 2025.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 3B.

Zum ASA-Stipendium