Hauptnavigation

Bio- und Photokatalyse verstehen: An neuen Methoden zur Abwasserreinigung forschen

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1414
Seminargruppe: Seminargruppe II oder Seminargruppe V global
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Partikeltechnologie; Verfahrenstechnik

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Vietnamesisch

Land/Region

Vietnam | Asien

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA-Hochschule global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Du findest es spannend, welche Möglichkeiten zur Reinigung von Abwasser in der Forschung diskutiert werden? Dir liegt es, Fragen technisch-experimentell und lösungsorientiert nachzugehen? Im Rahmen dieses Projekts bist du an der Erforschung der Wirksamkeit von Membran-Bioreaktoren (MBR) und photokatalytischen Membranreaktoren (PMR) beteiligt. Diese können zur Entfernung schwer abbaubarer organischer Substanzen aus vorbehandeltem industriellem Abwasser genutzt werden.

 

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • einen Hintergrund in Ingenieurwissenschaften und Technik oder Naturwissenschaften hast,
  • fundierte Kenntnisse in Mathematik, Physik, Chemie und Thermodynamik hast,
  • Grundkenntnisse in Reaktionstechnik und Partikeltechnologie mitbringst,
  • gerne im Labor direkt die Theorie in die Praxis umsetzt,
  • Interesse mitbringst, dich in die Forschungsthemen des Projekts einzulesen und weiterzubilden.

 

Im Rahmen des Projekts arbeitest du mit der Hanoi University of Science and Technology (HUST) und der Technischen Universität Dresden (TU Dresden) zusammen. Die beiden Universitäten kooperieren seit 1997, zum Beispiel in der Entwicklung eines Konzepts für die Behandlung von Textilabwässern in Vietnam durch photokatalytische Oxidation mit Titandioxid-Nanopartikeln (NaViTex). Von 2006 bis 2009 führte die TU Dresden einen gemeinsamen Masterstudiengang in Mechatronik an der HUST durch.

Die Hanoi University of Science and Technology (HUST) ist mit drei Fakultäten und 16 Fachbereichen eine der einflussreichsten Universitäten in ihrer Region. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Themen der Datentechnologie und intelligente Systeme, nachhaltige Energie und Umwelt, fortgeschrittene Werkstoffe, Gesundheitswissenschaften und -technologie. In Kooperationen mit über 400 Organisationen in mehr als 36 Ländern verknüpft die HUST ihre Forschungsschwerpunkte mit den internationalen Perspektiven ihrer Partnerinnen und Partner.

Zur Website der Hanoi University of Science and Technology

Mit ihren fünf Fakultäten und 18 Fachbereichen bietet die Technische Universität Dresden (TU Dresden) ein breites Spektrum an Studienfächern an und versteht sich hierbei als eine globale und synergetisch ausgerichtete Universität. Dies zeigt sich in der Einbindung der Studierenden in internationalen Forschungsprojekten. Das Projekt ist in einer Arbeitsgruppe der Fakultät Ingenieurwissenschaften am Institut für Verfahrens- und Umwelttechnik angesiedelt, in welcher vor allem zu den Themen Partikelgrößenanalyse, saubere Technologien und Grenzflächenphänomene geforscht wird.

Zur Website der Technische Universität Dresden

 

In Dresden unterstützt du die TU Dresden bei:

  • der grundlegenden Untersuchung der Prozessleistung im Labormaßstab für synthetisches Abwasser,
  • der Durchführung einer experimentellen Vorstudie zur Auswahl vielversprechender Kombinationen von Prozessparametern und Photokatalysatoreigenschaften,
  • der Durchführung von Experimenten im Labor zur Ableitung funktioneller Beziehungen zwischen Prozessbedingungen und Prozessleistung,
  • der Auswertung von Daten und deren Konsolidierung.

 

In Hanoi unterstützt du die HUST bei:

  • der Analyse von kommunalem Abwasser in Bezug auf dessen organische Bestandteile,
  • der Planung und Durchführung von Experimenten zur Reinigung des kommunalen Abwassers mit einer Pilotanlage, die MBR- und PMR-Verfahren kombiniert,
  • der Auswertung der Daten und deren Veröffentlichung.

 

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2023 statt; die Projektphase in Vietnam – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2023. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. Alle Informationen zu den Seminaren findest du hier.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Hanoi University of Science and Technology (HUST); Technische Universität Dresden (TU Dresden)