Hauptnavigation

Palmblätter statt Plastik: Produktionsprozesse für nachhaltige Verpackungsmaterialien optimieren

Programmkomponente: ASApreneurs basis
Projekt-Nr.: 1337
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Automatisierung; Ingenieurwesen; Produkt- & Industriedesign; Prozessmanagement

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Hindi, Kannada, Tamil

Land/Region

Indien | Asien

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASApreneurs basis

Projektbeschreibung

Begeisterst du dich für nachhaltige Innovationen? Möchtest du gern etwas gegen das globale Abfall- und Plastikproblem unternehmen und dabei deine Fachkenntnisse im Produktionsmanagement erweitern? In diesem Projekt kannst du gemeinsam mit den beiden Partnerinstitutionen daran arbeiten, die Produktionseffizienz bei der Herstellung innovativer Verpackungsmaterialien aus natürlichen Rohstoffen wie Palmblättern zu steigern. Außerdem kannst du dabei unterstützen, das Material weiter zu erforschen und Verarbeitungsmethoden zu optimieren. Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien haben Verpackungen aus Palmblättern nur einen kleinen CO2-Fußabdruck und sind vollständig kompostierbar. Die beiden Partnerinstitutionen kooperieren schon seit einigen Jahren erfolgreich bei der Produktion und weltweiten Vermarktung dieser Produkte.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • dich für innovative Lösungen zu Nachhaltigkeitsproblemen interessierst,
  • dich mit Ingenieurwesen, Technik und dem Prozessmanagement in der Produktion auskennst,
  • zum Zeitpunkt der beiden Projektphasen an einer Hochschule immatrikuliert bist.

Die LEEF Blattwerk GmbH (LEEF) mit Sitz in Potsdam vertreibt innovative Produkte aus Palmblättern auf der ganzen Welt. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Verpackungsmaterial, welches sonst aus Plastik hergestellt werden würde. LEEF ist hauptsächlich für die Entwicklung, Vermarktung, Zertifizierung, Produktionskontrolle und den Kundenservice verantwortlich, während die LEEF India Products Pvt. Ltd. die Produktion übernimmt.

Zur Website von LEEF

Die LEEF India Products Pvt. Ltd. (LIP) mit Sitz in Coimbatore ist bereits seit 2016 Produktionspartner der LEEF. LIP ist insbesondere auf nachhaltige Produktionsprozesse bedacht und verwendet hauptsächlich erneuerbare Energiequellen. Zudem hat die LIP mehr als 600 Arbeitsplätze überwiegend für Frauen im ländlichen Süden von Indien geschaffen und kann den Arbeitnehmer*innen überdurchschnittliche Löhne auszahlen.

In Potsdam unterstützt du LEEF bei:

  • der Entwicklung oder Identifikation von Prozessen und Technologien, die in der indischen Fabrik die Effizienz steigern können,
  • der Suche nach Maschinen, Techniken und Prozessen für die Verarbeitung von Palmblättern für unterschiedliche Anwendungen.

In Coimbatore unterstützt du LIP bei:

  • der Identifikation von Problemen, Effizienzverlusten und von ungenutztem Potential in der Produktion,
  • der Suche nach Maschinen, Techniken und Prozessen, um die Produktionseffizienz zu steigern,
  • der Umsetzung der identifizierten Verbesserungsvorschläge und Neuerungen.

Zusätzlich zu den genannten Aufgaben wirst du während der Projektphase in Deutschland vieles über LEEF und den Markt der Palmblätterprodukte lernen. In der Projektphase in Indien wirst du dann auch vor Ort die Produktionsabläufe und den Produktionsalltag kennenlernen und eventuell neben Coimbatore auch einen zweiten Standort besuchen.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende September 2024 statt; die Projektphase in Indien – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Deutschland zwischen 20. April und 20. Juli 2024; in Indien zwischen 21. Juli und 21. Oktober 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

LEEF Blattwerk GmbH (LEEF); LEEF India Products Pte. Ltd. (LIP)