Hauptnavigation

Mehr Bewusstsein für eigene Rechte: Bildungsarbeit in einem sozialen Zentrum planen und umsetzen

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1323
Seminargruppe: Seminarguppe IV basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Pflichtsprache(n)

Rumänisch, Englisch

Sonstige Sprache(n)

Russisch

Land/Region

Republik Moldau | Südosteuropa

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Begeisterst du dich für die Themen Menschen- und Kinderrechte und möchtest diese gerne an Kinder und ihre Familien vermitteln? In diesem Projekt kannst du gemeinsam mit Partnerinstitutionen in Deutschland und der Republik Moldau Bildungsinitiativen und Workshops in einem sozialen Zentrum in Zberoaia umsetzen. Du wirst dabei ein wichtiger Bestandteil des Alltagsbetriebs im Zentrum sein und hast zudem die Möglichkeit, für Besucher*innen Freizeitangebote zu deinen Interessen und Hobbies zu konzipieren.

Das Projekt passt zu dir, wenn du 

  • professionell mit anderen Menschen und Kindern umgehen kannst, idealerweise belegt durch einen pädagogischen Hintergrund oder Erfahrung in der Sozialarbeit,
  • dich mit Menschenrechten und den Rechten von Kindern auskennst und vielleicht sogar mit Themen des Umweltschutzes vertraut bist,
  • idealerweise Erfahrung in der Umsetzung und Leitung von Workshops hast,
  • entweder Englisch und Rumänisch oder Englisch und Russisch (anstelle von Rumänisch) sprichst und interkulturelle Kompetenzen mitbringst.

ORA International Moldova ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO) mit Sitz in Chișinău. Die NRO wurde 1992 gegründet und trägt seit 2000 ihren aktuellen Namen. Ihr Fokus liegt auf der Unterstützung von Kindern, kinderreichen Familien, arbeitslosen Frauen und älteren Menschen. Hierzu dienen insbesondere Veranstaltungen und Bildungsinitiativen in Zentren, die ORA International Moldova in verschiedenen ländlichen Gemeinden etabliert hat. Dort werden im Rahmen der Veranstaltungen auch Mahlzeiten angeboten, Kleiderspenden ausgeteilt und die Teilnehmenden zum Anbau eigener Lebensmittel motiviert.

Der ORA Kinderhilfe international e.V. hat seinen Sitz in Berlin und wurde 1981 ursprünglich zum Zweck der christlichen Katastrophenhilfe gegründet. Mittlerweile unterstützt er 37 Projekte in 12 Ländern. Der Fokus liegt dabei auf Kindern und der Unterstützung ihrer Eltern. Die Programme des Vereins verfolgen insbesondere Ziele wie die Beseitigung von Hunger und den Zugang zu hochwertiger Bildung und medizinischer Versorgung. 

Zur Website des ora Kinderhilfe e.V.

In Zberoaia unterstützt du ORA International Moldova und den ora Kinderhilfe international e.V. bei: 

  • der Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Aktivitäten und Workshops für Kinder und ihre Familie, insbesondere zum Thema Menschenrechte und eventuell zu Umweltthemen,
  • der Erstellung von Bildungsmaterialien,
  • den alltäglichen Tätigkeiten im Zentrum und der Durchführung des Sommerferienprogramms sowie als Ansprechpartner*in und Vertrauensperson für die Kinder,
  • der Kontaktaufnahme zu Kinderrechtsorganisationen in der Umgebung für externe Bildungsangebote,
  • der Suche nach Kandidat*innen für die Weiterführung der Aktivitäten nach Ende der Projektphase.

Während der Projektphase lebst du voraussichtlich gemeinsam mit einer weiteren teilnehmenden Person aus Deutschland vor Ort im Zentrum des ORA International Moldova.

Die Projektphase findet – aufgrund der Wetterbedingungen vor Ort – zwischen Anfang Juli 2024 und Ende Oktober 2024 statt. 

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

ORA International Moldova; ora Kinderhilfe international e.V.