Bildungsangebote für Schülerinnen: Die Rechte von jungen Mädchen stärken
Programmkomponente: | ASA NGO basis |
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Projekt-Nr.: | 1310 |
Seminargruppe: | Seminarguppe IV basis |
Dauer Projektphase: | 3 Monate |
Studienrichtung
Informatik und Mathematik; Ingenieurwissenschaften und Technik; Kultur- und Medienwissenschaften; Kunst, Musik und Design; Lehramt, Pädagogik und ErziehungswissenschaftSpezifikation Berufs-/Studienrichtung
Fotografie; VideografiePflichtsprache(n)
EnglischSonstige Sprache(n)
HindiLand/Region
Indien | AsienArt der Durchführung:
in PräsenzASA NGO basis
Projektbeschreibung
Bildung ist ein Schlüssel, um wirtschaftliche Selbständigkeit aufzubauen. Deshalb setzt sich die Nichtregierungsorganisation (NRO) RSKS in Schulen im ländlichen Raum Indiens dafür ein, jungen Mädchen aus marginalisierten Familien Zugang zu Bildung anzubieten. In diesem Projekt unterstützt du die NRO dabei, Englischunterricht für die Schülerinnen umzusetzen und Mädchen in Workshops über Menstruationshygiene, Ernährung und Bewegung aufzuklären.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
- gerne mit Kindern arbeitest und dir vorstellen kannst, diese zu unterrichten,
- über gute EDV- und MIS-Kenntnisse verfügst,
- dich aktiv für Mädchen- und Frauenrechte einsetzen möchtest,
- bereits Erfahrungen im Bereich Blogging, Newsletter-Design, Video- und Fotografie hast.
Rajasthan Samgrah Kalyan Sansthan India (RSKS) ist eine indische NRO, die sich für die Förderung von marginalisierten und benachteiligten Bevölkerungsgruppen in der Region Rajasthan einsetzt. RSKS arbeitet insbesondere mit Bewohner*innen abgelegener Dörfer und informeller Siedlungen im städtischen Raum, um Problemursachen aktiv zu bekämpfen. Ein starker Fokus liegt dabei darauf, Frauenrechte durch Bildung und eine bessere Gesundheits- und Lebensmittelversorgung zu stärken.
In Ajmer unterstützt du RSKS India bei:
- dem Besuch der Pathshala-Schulen von RSKS India an verschiedenen Standorten und bei Gesprächen mit Schülerinnen sowie die fotografische Dokumentation der Situation vor Ort,
- der Planung und Durchführung von Aktivitäten und Workshops zu den Themen Lebenskompetenz, Yoga, Bewegung, Kompetenzerweiterung, moralische Werte, Menstruationshygiene und Ernährung,
- der Erstellung eines Management-Informationssystems (MIS) zur Messung der Auswirkungen der Aktivitäten und Workshops auf die Kinder,
- dem Englischunterricht für Pathshala-Schülerinnen,
- der Erstellung von Erzähl- und Dokumentationsvideos für Kinder, Lehrkräfte oder Eltern,
- der Erstellung von Lehrmaterialien, Arbeitsmodellen und Schulungen für Lehrkräfte.
Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt.
Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.