Hauptnavigation

Kinder und Jugendliche empowern: Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrpläne integrieren

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1213
Seminargruppe: Seminargruppe III basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Kinderpädagogik; Stadtplanung

Pflichtsprache(n)

Englisch

Sonstige Sprache(n)

Französisch

Land/Region

Kamerun | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

In diesem Projekt wirkst du dabei mit, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Lehrpläne und außerschulische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche zu integrieren. Du unterstützt Lehrkräfte in Douala (Kamerun) dabei, Kinder und Jugendliche angemessen auf ihre Zukunft vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, selbstwirksam zu sein.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • gerne pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen zu Nachhaltigkeitsthemen arbeitest,
  • gerne Bildungskonzepte ausarbeitest und umsetzt,
  • einen pädagogischen, sozialwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder kommunikationsbezogenen Bildungsabschluss hast.

Mount Sinai Schools' Parents and Teachers Association ist ein Zusammenschluss von Schulen, die durch integrative Bildung und außerschulische Projekte zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls von Kindern beitragen möchten. In Kindergärten, Grund- und Sekundarschulen wird dabei insbesondere BNE gefördert. Die Schulen des Zusammenschlusses sind neben Klassenzimmern auch mit Informatiklabors und Spielplätzen ausgestattet.

Die Society for the Promotion of Initiatives in Sustainable Development and Welfare (SOPISDEW) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für nachhaltige Entwicklung und Empowerment einsetzt. In Anlehnung an die SDG fördert SOPISDEW in Kamerun unter anderem kommunale Entwicklung, Rechtsstaatlichkeit, soziale Gerechtigkeit, Unternehmer*innentum, Gesundheit, den Zugang zu Wasser und soziale Arbeit. Eine wichtige Zielgruppe sind Jugendliche. 

Zur Website der SOPISDEW

In Douala unterstützt du die Mount Sinai Schools' Parents and Teachers Association und SOPISDEW bei:

  • der Entwicklung eines Aktionsplans zur Integration von BNE in den Unterricht und in außerschulische Aktivitäten,
  • der Nutzung dieses Aktionsplans zur Entwicklung von außerschulischen Projekten für junge Menschen, 
  • der Umsetzung und Überwachung von BNE-Lernprojekten und -Aktivitäten sowohl auf schulischer als auch auf kommunaler Ebene,
  • der Erstellung eines Handbuchs für BNE für verschiedene Schulen,
  • der Einbindung der Schulen in verschiedene globale BNE-Programme, einschließlich des Global Schools Program.

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2024 statt. . Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase zwischen dem 15. Juli und 15. Oktober 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Mount Sinai Schools' Parents and Teachers Association