Hauptnavigation

Bei der Planung und Umsetzung eines Mentoring-Programms für junge Agrarunternehmende unterstützen

Programmkomponente: ASA NGO basis
Projekt-Nr.: 1204
Seminargruppe: Seminargruppe III basis
Dauer Projektphase: 3 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Digitale Vermarktung; Soziale Medien; Webdesign

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Gambia | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO basis

Projektbeschreibung

Hast du ein Ohr für die Bedürfnisse junger Menschen und zudem Lust, dies mit praktischen Workshops zu verbinden? In diesem Projekt unterstützt du junge Agrarunternehmende innerhalb eines Mentoring-Programms, in welchem du dich durch die Planung des Programms, die Entwicklung digitaler Fähigkeiten und die Durchführung von Workshops einbringst.

 

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • einen betriebswirtschaftlichen oder agrarwirtschaftlichen Hintergrund hast,
  • bereits Erfahrung in der Umsetzung von Workshops und Mentoring gemacht hast,
  • Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen hast,
  • Kenntnisse in den Themen digitale Vermarktung, Webdesign  und Entwicklung von Inhalten für soziale Medien mitbringst,
  • gute Kenntnisse in gängigen Computeranwendungen hast,
  • idealerweise bereits Kenntnisse in der Mittelbeschaffung sammeln konntest.

 

Das Global Youth Innovation Network Gambia Chapter (GYIN Gambia Chapter) ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Banjul, die unternehmerische Initiativen junger Menschen aus ländlichen Gebieten fördert. Durch diverse Bildungsprojekte unterstützt GYIN Gambia Chapter seit 2012 junge Gewerbetreibende im Bereich der Landwirtschaft und Viehzucht. Beispielsweise soll durch die Vorbereitung auf nachhaltige Agrarwirtschaft der globalen Klimakrise entgegengewirkt werden. In einem Mentoring-Programm erlernen jährlich 60 Teilnehmende praktische Kenntnisse in Land- und Betriebswirtschaft und werden bei der Gründung eines eigenen Unternehmens begleitet. So soll die ökologische und ökonomische Widerstandsfähigkeit der Region langfristig erhöht werden.

Zur Website des Global Youth Innovation Network Gambia Chapter

 

In Banjul unterstützt du die GYIN Gambia Chapter bei:

  • der Organisation des Mentoring-Programms 2023 sowie der Nachbereitung und Berichterstattung über die Workshops,,
  • der Vorbereitung von Seminaren und Workshops, unter anderem zu Themen der Medien- und Literaturschulung oder UNESCO-Schulungen zur Friedenssicherung,
  • der Erstellung von Inhalten für spezifische Workshops und Projekte im Bereich der digitalen Vermarktung, der Unternehmensentwicklung und Praktiken der nachhaltigen Landwirtschaft, insbesondere in Bezug auf den Klimawandel,
  • der Überarbeitung des Mentoring-Handbuchs.

 

Die Projektphase findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2023 statt. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab. Alle Informationen zu den Seminaren findest du hier.

Zu den Seminarterminen

Das Projekt kann digital durchgeführt werden, falls eintretende Sicherheitsrisiken (Reisewarnung Auswärtiges Amt) einen Aufenthalt vor Ort nicht erlauben sollten.

In Zusammenarbeit mit

Global Youth Innovation Network Gambia Chapter (GYIN Gambia Chapter)