Hauptnavigation

Nachhaltige Landwirtschaft: Geschäftspläne für nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg entwickeln

Programmkomponente: ASA NGO global
Projekt-Nr.: 1111
Seminargruppe: Seminargruppe II oder Seminargruppe V global
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Abfallmanagement; Marketingstrategien; Nachhaltige Landwirtschaft; Teamführung und Kooperation

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Kamerun | Afrika

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA NGO global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Interessieren dich die ökologischen und ökonomischen Aspekte nachhaltiger Landwirtschaft? Hast du bereits Erfahrungen in der nachhaltigen Entwicklung ländlicher Gemeinden gesammelt und möchtest die Dynamik im Agrarsektor verbessern? In diesem Projekt kannst du an einem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit der lokalen Bevölkerung in Kamerun teilnehmen. Dabei arbeitest du im Team mit einer*m Teilnehmenden aus Kamerun, um Landwirt*innen dabei zu unterstützen, ihre lokalen Unternehmen in Kamerun strukturierter und effizienter zu gestalten.

Das Projekt passt zu dir, wenn du 

  • dich für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft interessierst,
  • dich mit Community Development auskennst,
  • innovative Ideen für Geschäftsmodelle oder Ideen zur Entwicklung einer Marketingstrategie hast,
  • gerne Teil eines interkulturellen Teams sein möchtest.

African Women for Empowerment e.V. ist eine Nichtregierungsorganisation (NRO) mit dem Ziel, Frauen und Mädchen in verschiedenen Regionen Afrikas zu stärken. Dafür bietet die NRO Schulungen in verschiedenen Berufsfeldern und Unterstützung bei der Gründung kleiner Unternehmen an. Gleichzeitig setzt sich die Organisation für die Bildung sozial benachteiligter Kinder ein und organisiert Bildungsangebote sowie Qualifikationsprogramme, um Arbeitsmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen. In Deutschland unterstützt sie zudem Menschen mit Migrationsbiografie bei ihrer Integration und bietet ihnen Beratung an.

Zur Website des African Women for Empowerment e.V.

Higher Glory Society ist eine NRO mit Sitz in Kamerun, die sich auf die Bekämpfung von Armut durch humanitäre Hilfe für Benachteiligte konzentriert. Die Organisation schult und bildet Landwirt*innen in nachhaltiger Landwirtschaft aus und fördert das Bewusstsein für nachhaltige Agro-Umweltpraktiken. Ihre Aktivitäten zielen darauf ab, die lokalen Strukturen so zu gestalten, dass die gegenwärtige Generation die vorhandenen Ressourcen in ihren Gemeinschaften so nutzt, dass nachhaltige Chancen und Perspektiven für alle geschaffen werden.

Zur Facebook-Präsenz der Higher Glory Society

Kai Blessed Farmers ist eine Initiativgruppe von Landwirt*innen, die ihre Kräfte und Ressourcen bündeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit und die praktizierte nachhaltige Agro-Pastoralwirtschaft tragen die Landwirt*innen maßgeblich zur Bekämpfung von Nahrungsmittelknappheit bei, reduzieren die Sterberate und fördern das Bewusstsein für den Klimawandel in ihrer Gemeinschaft.

In Hannover und Hamburg unterstützt du den African Women for Empowerment e.V. bei:

  • der Untersuchung von Geschäftsmodellen, die in Kamerun übernommen werden können,
  • der Konzeption und Planung von Seminaren und Workshops zur Entwicklung von Führungsfähigkeiten,
  • der Entwicklung von Marketingstrategien, die an die Bedürfnisse der örtlichen Landwirtschaft in Kamerun angepasst werden können.

In Bafoussam und in Yaoundé unterstützt du Higher Glory Society und Kai Blessed Farmers bei:

  • der Organisation von Workshops für einen Austausch mit der Gemeinschaft über mögliche Geschäftsstrategien,
  • der Anpassung der erarbeiteten Vorschläge in Zusammenarbeit mit den lokalen Landwirt*innen,
  • der Durchführung von Interviews mit örtlichen Landwirt*innen, Vertreter*innen der Märkte und lokaler Unternehmen,
  • der Entwicklung einer Geschäftsidee für den kamerunischen Markt auf lokaler Ebene.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Kamerun – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Kamerun zwischen Anfang September und Ende November 2024. 

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

African Women for Empowerment e.V.