Hauptnavigation

Hochschulen der Zukunft: Analyse und Ausarbeitung postfossiler Mobilität gestalten

Programmkomponente: ASA-Hochschule global
Projekt-Nr.: 1101
Seminargruppe: Seminargruppe II oder Seminargruppe V global
Dauer Projektphase: 6 Monate

Spezifikation Berufs-/Studienrichtung

Bauingenieurwesen; Stadtplanung

Pflichtsprache(n)

Englisch

Land/Region

Brasilien | Lateinamerika und Karibik

Art der Durchführung:

in Präsenz

ASA-Hochschule global

In Projekten im Format global bildest du mit Teilnehmenden aus einem afrikanischen, asiatischen, lateinamerikanischen oder südosteuropäischen Land und ggf. weiteren Teilnehmenden aus Deutschland das Projektteam. Das bedeutet, ihr durchlauft die Seminare und die sechsmonatige Projektphase gemeinsam.

Projektbeschreibung

Du begeisterst dich für nachhaltigen Verkehr und kohlenstofffreie Mobilität? In diesem Projekt werden zunächst die Treibhausgasemissionen (THG) an den Hochschulen in Karlsruhe und Brusque bilanziert, um die Quellen und Mengen der Schadstoffe zu identifizieren. Daraufhin erarbeitest du im Team mit einer*m Teilnehmenden aus Brasilien Lösungen für postfossile Mobilität für Studierende und Mitarbeitende mit alternativen Verkehrsarten und Fahrzeugen. Dabei kannst du an der Entwicklung und Umsetzung dieser nachhaltigen Mobilitätslösungen teilhaben und die Zukunft der Mobilität an Hochschulen mitgestalten.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • dich gerne aktiv für Lösungen im Bereich Klimaschutz einsetzen möchtest,
  • dich für postfossile Mobilität begeisterst,
  • einen Abschluss in den Bereichen Ingenieurwesen, Mobilität, Verkehrswesen, Stadt- und Raumplanung oder Energietechnologien hast.

Das Institut für Verkehr und Infrastruktur der Hochschule Karlsruhe (HKA) widmet sich der Forschung, Wissensvermittlung und dem Technologietransfer im Bereich Verkehrswesen. Schwerpunkte umfassen Verkehrsplanung, Straßenraumgestaltung, Verkehrssicherheit, urbane Mobilität und Verkehrsinfrastruktur. Das interdisziplinäre Team integriert Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung mit Fokus auf Klimaschutzstrategien und klimaneutralen Verkehr.

Zur Website der Hochschule Karlsruhe (HKA)

Das Centro Universitário de Brusque (UNIFEBE) orientiert sich in Forschung, Lehre und in der Einbindung der lokalen Gemeinschaften an den SDG. Die Universität beteiligt sich aktiv an lokalen Projekten, insbesondere im Bereich städtischer Mobilität und Raumplanung. Das UNIFEBE gestaltet auch seinen Campus in Anlehnung an die SDG um, beispielsweise mit Gemeinschaftsgärten, neuen Sporteinrichtungen oder mit der Umgestaltung des Areals zu einem städtischen Park.

Zur Website des Centro Universitário de Brusque (UNIFEBE)

In Karlsruhe unterstützt du die HKA bei:

  • einer umfassenden Literaturanalyse über postfossile Mobilität und Treibhausgasbilanzierung für Universitäten in Europa und weltweit,
  • Expert*innen-Interviews zur THG-Bilanzierung in Deutschland,
  • der Ausarbeitung eines Konzepts zur THG-Bilanzierung des Verkehrs von Hochschulen im internationalen Vergleich,
  • der Erstellung einer THG-Bilanz des Verkehrs an der Hochschule Karlsruhe.

In Brusque unterstützt du das UNIFEBE bei:

  • der Erhebung von Daten für die Erstellung einer THG-Bilanz für den von der UNIFEBE verursachten Verkehr,
  • der Verifizierung der THG-Bilanz und der Erstellung von Prognosen,
  • der Entwicklung und Berechnung von Handlungsalternativen,
  • einer vergleichenden Analyse des Verkehrs an der HKA und der UNIFEBE.

Die Projektphase in Deutschland findet – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte April und Ende Juli 2024 statt; die Projektphase in Brasilien – in Absprache mit der Partnerinstitution – zwischen Mitte Juli und Ende Dezember 2024. Die Partnerinstitution empfiehlt allerdings die Durchführung der Projektphase in Deutschland zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2024; in Brasilien zwischen Anfang September und Ende November 2024.

Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

Zu den Seminarterminen

In Zusammenarbeit mit

Hochschule Karlsruhe (HKA); Centro Universitário de Brusque (UNIFEBE)