Hauptnavigation

Archiv

Viele Audio-Kassetten hinter einer Glasscheibe. Foto: Paula van Aken

Sound-Installation „Call home“

Flucht, Migration und Abschiebung anhand konkreter Geschichten erfahrbar machen. Das versuchen Lena Albrecht und Maxi Menja in ihrer Aktion Globales Lernen als Sound-Installation in einem Call Shop in Berlin. „Call home“, so der Titel, basiert auf Interviewaufnahmen.

Eine grüne Wiese; es scheint die Sonne. Foto: Gerald Wahl

ASA-Open 12

Was steht im ASA-Programm aktuell an? Wie soll sich das Programm weiterentwickeln? Wo kann ich mich einbringen? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Netzwerktreffens ASA-Open, das vom 7. bis zum 10. Juni 2012 in Meschede stattfand.

Mehrere Engagement Global-Schokoladentäfelchen in einer Schale. Foto: Julia Kneuse

Engagement fairbindet

Auch 2012 luden Akteur_innen der Entwicklungszusammenarbeit zu einer Netzwerk- und Informationsveranstaltung nach Bonn ein. Zum zweiten Mal fand die "Engagement fairbindet" statt, und es wurde ein vielfältiges Programm geboten. Mitglieder des ASA-Netzwerks waren unter anderem mit einer politischen Performance, dem Klima-Ballett, dabei.

Mehrere Menschen liegen auf dem Boden auf dem Bürgersteig und machen Schwimmbewegungen. Foto: Philipp v. Zwehl

Klimaballett

„Plötzlich die schwarze Wolke am Himmel, dann die riesige Welle hinter Dir, renn! Dann überall Wasser, schwimmen, eine Erhöhung suchen. “ Unter dem Motto ‚Erneuert Eure Energien!’ hatten die Klimapiraten zu einem Klimaballett geladen.

Das RENew 2011 wurde mit der Technik der Knowledge Wall visualisiert. Foto: Christoph J. Kellner und Michael Schrenk

RENew 2011

Im März 2011 trafen sich rund 250 ASA-Teilnehmende des Jahrgangs 2010 auf der Burg Ludwigstein zum RENew. Unter dem Motto ‚Review, Engagement und Networking’ war das RENew auch in diesem Jahr Ausgangspunkt für langfristiges Engagement im Anschluss an die ASA-Teilnahme.

Eine Person steht mit einer Kamera, die auf einem Stativ befestigt ist, auf einer Mauer. Im Hintergrund ist ein Gebäude. Foto: Michael Kraus

ASA-Filmfestival 2010

Bei vielen Projekten des ASA-Programms spielt das Medium Film eine große Rolle: Teilnehmende des ASA-Programms arbeiteten in Film- und Videoprojekte unter anderem in Südafrika, Kenia oder dem Kosovo. Einige filmische Ergebnisse präsentierte das ASA-Filmfestival in Mainz.

Eine Gruppe Menschen steht vor dem Brandenburger Tor und hat neben anderen Gegenständen ein Modell eines Windkraftwerks und eines Steckers in ihrer Mitte. Foto: Tim Gontrum

Klimapiraten stöpseln um

Umstöpseln! Im Oktober trafen sich die Klimapiraten und Sympathisanten am Brandenburger Tor. Dort feierten sie den Wechsel von der fossilen Energievergangenheit hin zur klimafreundlichen Technologie von morgen.

Ein Absperrband und ein bunter Ball liegen auf einer Wiese und sind von oben fotografiert. Foto: Fallon

Park mal anders

Zum 'Park mal anders - einem Aktionstag der Künste, Kulturen und Bewegung' hatten Teilnehmende und Freunde des ASA-Programms in den Stadtpark Kaiserlautern eingeladen. Die Besucher_innen erwartete ein wahres Feuerwerk an Aktionen.

Mehrere beschriebene Moderationskarten und eine Zeichnung an einer Pinnwand. Foto: ASA-Programm

EASY 2010

Zwei Mal jährlich treffen sich die ASA-Ehrenamtlichen bei den Ehrenamtlichenseminaren (EASYs), um aktuelle Entwicklungen im ASA-Programm und -Netzwerk zu diskutieren und sich untereinander auszutauschen. Das Thema des EASYs 2010 lautete ‚Visionen und Netzwerkdialog’.