ASA ist ein Programm von Engagement Global

Projekt #1316Projekte 2026

ASA NGO basis

Frieden gestalten und Geschichte aufarbeiten: Zivilgesellschaftlichen Dialog fördern #1316

Möchtest du dich für Frieden, Dialog und soziale Gerechtigkeit engagieren? In diesem Projekt unterstützt du mit einem Team lokale sowie regionale Friedensinitiativen in Kosovo. Dabei sammelst du praktische Erfahrungen in Konflikttransformation und Friedenspädagogik und trägst aktiv zur Umsetzung der Programmziele bei.

Projektland: Kosovo | Südosteuropa
Pflichtsprache(n): Englisch
Sonstige Sprache(n): Albanisch, Serbisch
Dauer Projektphase: 3 Monate
Projektpartner: Pro Peace – Forum Ziviler Friedensdienst e.V.

Projektbeschreibung

Möchtest du dich für Frieden, Dialog und soziale Gerechtigkeit engagieren? In diesem Projekt unterstützt du mit einem Team lokale sowie regionale Friedensinitiativen in Kosovo. Dabei sammelst du praktische Erfahrungen in Konflikttransformation und Friedenspädagogik und trägst aktiv zur Umsetzung der Programmziele bei. Gemeinsam mit Bildungsträger*innen, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Medien, Kulturschaffenden und Wissenschaftler*innen förderst du einen offenen Dialog und die kritische Auseinandersetzung mit diskriminierenden Strukturen. Durch deine Mitarbeit erhältst du wertvolle Einblicke in globale Herausforderungen, die eng mit lokalen Entwicklungen verknüpft sind. Das Projekt bietet dir die Möglichkeit, internationale Zusammenhänge besser zu verstehen und konkrete Erfahrungen in der Friedensarbeit zu sammeln.

Das Projekt passt zu dir, wenn du

  • mit der jüngeren Geschichte und den Entwicklungen in der Region Westbalkan vertraut bist,
  • Erfahrungen in den Bereichen Friedensaufbau, Konflikttransformation, Vergangenheitsaufarbeitung oder Friedenserziehung mitbringst,
  • es dir zutraust, kreativ und sensibel mit verschiedenen Akteur*innen in diesem Themenkomplex umzugehen.

Pro Peace – Forum Ziviler Friedensdienst e.V. mit Sitz in Köln und Programmen in Deutschland, im Nahen Osten, in Südostasien und auf dem Westbalkan setzt Projekte um, in denen entsandte Friedensfachkräfte gemeinsam mit lokalen Partner*innen das friedliche Zusammenleben und gewaltfreie Konfliktlösungen fördern. In der ehemals jugoslawischen Region, die in jüngerer Vergangenheit durch Kriege geprägt wurde, findet aktuell ein komplexer gesellschaftlicher Prozess hin zu einer friedlichen und demokratischen Gesellschaft statt. Hierfür bietet der Projektpartner Bildungsprogramme an, in denen sich die lokale Bevölkerung kritisch mit der Aufarbeitung der Vergangenheit der Region sowie mit kollektiven ethnozentrischen Narrativen befassen kann.

Zur Website von Pro Peace – Forum Ziviler Friedensdienst e.V.

In Pristina unterstützt du Pro Peace – Forum Ziviler Friedensdienst e.V. bei:

  • der Erstellung von pädagogischem Material für den Einsatz in der formalen und nicht formalen Bildung,
  • der Schulung von Jugendlichen und Bildungsakteur*innen zur Entwicklung von Fähigkeiten in den Bereichen Fundraising, Medien und Interessenvertretung,
  • der Durchführung von Veranstaltungen, in denen Jugendliche, Bildungsakteur*innen und Vertreter*innen zivilgesellschaftlicher Initiativen trennende Strukturen in Frage stellen und zu kritischem Denken angeregt werden.

Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.

Der Projektpartner wünscht, dass du idealerweise deinen eigenen Laptop mitbringst.

ASA NGO basis

Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.

Projektphase

Die Projektphase findet zwischen Mitte September und Mitte Dezember 2026 statt.

Seminargruppe

Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.

zu den Terminen

Stipendium

Für dieses Projekt gilt die Stipendienkategorie 3B.

zum ASA-Stipendium

Weitere Daten

Themen: 16 Frieden
Studienrichtungen: Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Kultur- und Medienwissenschaften, Lehramt, Pädagogik und Erziehungswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften
Berufserfahrungen: Kommunikation und Medien, Soziales, Lehre und Erziehung
Spezifikation Berufs-/ Studienrichtung: Friedens- und Konfliktforschung, Marketing