ASA NGO basis
| Projektland: | Indonesien | Asien |
|---|---|
| Pflichtsprache(n): | Englisch |
| Sonstige Sprache(n): | Indonesisch |
| Dauer Projektphase: | 3 Monate |
| Projektpartner: | Environmental Agency City Padang; Stadt Hildesheim |
Du möchtest dazu beitragen, dass Einwegplastik in öffentlichen Einrichtungen abgeschafft wird und Städte umweltfreundlicher und nachhaltiger werden? In diesem Projekt kannst du gemeinsam mit der Environmental Agency in Padang aktiv daran arbeiten, den Einsatz von Einwegplastik in öffentlichen Einrichtungen zu reduzieren. Dabei gestaltest du Informations- und Sensibilisierungsaktionen, unterstützt die Einführung von Mülltrennsystemen und förderst die Entwicklung nachhaltiger Alternativen für den Alltag.
Das Projekt passt zu dir, wenn du
Die Environmental Agency City Padang ist die Umweltbehörde der indonesischen Hafenstadt Padang. Sie ist unter anderem für Abfall- und Wassermanagement zuständig. Dafür kooperiert sie auch mit anderen Kommunen, beispielsweise mit der Stadt Hildesheim, die Partnerin dieses Projekts ist. Padang steht vor der Herausforderung, die Bevölkerung und die städtischen Behörden für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit Wasser und Abfall zu sensibilisieren.
Zur Website der Environmental Agency City Padang
Zur Website der Stadt Hildesheim
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Für dieses Projekt musst du deinen eigenen Laptop mitbringen, da dir der Projektpartner keinen zur Verfügung stellen kann.
Bei ASA NGO basis bist du in der Regel in einem Zweier-Team drei Monate in einem Projekt bei staatlichen und nichtstaatlichen Organisationen der internationalen Zusammenarbeit und der Zivilgesellschaft im Partnerland tätig.
Die Projektphase findet – in Absprache mit dem Projektpartner – zwischen Anfang Juli und Ende Dezember 2026 statt.
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe IV zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
| Themen: | 11 Nachhaltige Städte, 12 Nachhaltiger Konsum, 16 Frieden, 17 Partnerschaften |
|---|---|
| Studienrichtungen: | Agrar- und Forstwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Technik, Kultur- und Medienwissenschaften, Kunst, Musik und Design, Naturwissenschaften |
| Berufserfahrungen: | Kunst, Kultur und Gestaltung, Land-, Forst-, Tierwirtschaft, Gartenbau, Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik, Soziales, Lehre und Erziehung |