ASApreneurs global
| Projektland: | Kamerun | Afrika |
|---|---|
| Pflichtsprache(n): | Englisch |
| Sonstige Sprache(n): | Französisch |
| Dauer Projektphase: | 6 Monate |
| Projektpartner: | GIC SONDASON COOPERATIVE; Utamtsi GmbH |
Du begeisterst dich für Unternehmensabläufe und möchtest dein Wissen zum Thema Nachhaltigkeit erweitern? Dann ist dieses Projekt zur Stärkung der Kaffee-Wertschöpfungskette genau das Richtige für dich. Du wirst dabei unterstützen, die Nachhaltigkeit der Wertschöpfungskette eines Kaffee-Unternehmens zu stärken, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren und die soziale Mobilität ländlicher Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Langfristig soll dies über nationale Grenzen hinweg zu ökologischer Gerechtigkeit und der Förderung eines nachhaltigeren Konsumverhaltens führen.
Die Utamtsi GmbH ist ein Kaffee-Unternehmen mit Sitz in Bremen. Die Rösterei in Lilienthal bezieht den Kaffee unter Fairtrade-Bedingungen direkt von Kleinbauernkooperativen aus Kamerun, Uganda und Ruanda. Das Hauptgeschäft des Unternehmens basiert auf nachhaltigen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Praktiken. Das Unternehmen verbindet fairen Handel, ökologische Verantwortung sowie soziale Wirkung und stärkt nachhaltige Wertschöpfungsketten für Kaffee zwischen Afrika und Europa.
Bei der GIC SONDASON COOPERATIVE handelt es sich um eine Vereinigung von Biobäuerinnen und -bauern in der Westregion Kameruns, die seit ihrer Gründung 2006 Schulungen im Bereich ökologischer Landwirtschaft und zu Prinzipien des gerechten Handels anbietet. Durch die lokale Verarbeitung und Mikrokredite stärkt die Kooperative Einkommen, Gemeinschaftsentwicklung und nachhaltige Landnutzung.
Zur Website der GIC SONDASON COOPERATIVE
Außerdem wirst du im Rahmen deiner Tätigkeit regelmäßig an Evaluierungsgesprächen teilnehmen.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Bitte beachte, dass sich einzelne Aufgaben bis zur Projektumsetzung ändern können.
Für dieses Projekt musst du deinen eigenen Laptop mitbringen, da dir der Projektpartner keinen zur Verfügung stellen kann.
Bei ASApreneurs global arbeitest du mit Teilnehmenden aus dem Partnerland und gegebenenfalls weiteren Teilnehmenden aus Deutschland mit einem Unternehmen oder einer wirtschaftsnahen Organisation zusammen. Gemeinsam startet ihr mit der dreimonatigen Projektphase in Deutschland und arbeitet danach für drei Monate im Partnerland an eurem Projekt weiter.
Die Projektphase in Deutschland findet zwischen Anfang Mai und Ende Juli 2026 statt, die Projektphase in Kamerun zwischen Anfang September und Ende November 2026.
Wenn du an diesem Projekt teilnimmst, bist du Seminarguppe II zugeordnet. Die ASA-Seminare runden deine Teilnahme ab.
| Themen: | 1 Keine Armut, 4 Bildung, 12 Nachhaltiger Konsum, 17 Partnerschaften |
|---|---|
| Studienrichtungen: | Agrar- und Forstwissenschaften, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Informatik und Mathematik, Wirtschaftswissenschaften |
| Berufserfahrungen: | Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, Land-, Forst-, Tierwirtschaft, Gartenbau, Lebensmittelherstellung und -verarbeitung, Unternehmensorganisation und Rechnungswesen, Vertrieb, Handel und Verkauf |